Grosse Buchstaben statt vier Ringe: Audi stellt seine neue Submarke für China vor

Automobil Revue | 08.11.2024

Nichts für Traditionalisten: Audi stellt nicht nur das Showcar E Concept vor, sondern präsentiert damit auch seine neue elektrische Submarke für China. Die verzichtet auf das Logo mit den vier Ringen und soll junge chinesische Kunden erobern.

Audi Concept E

Schon Mitte 2025 soll die neue Marke auf dem chinesischen Markt starten, der sich für den deutschen Premiumanbieter in den letzten Monaten zu einem immer schwierigeren Terrain entwickelt hat. Audi-Chef Gernot Döllner: „Mit der Premiere der Marke für elektrische und intelligente Modelle in China geht Audi neue Wege, um zusätzliche, technikaffine Kundengruppen zu erschliessen.“

Chinesische Premium-Kunden sind laut Audi jünger und technikaffiner und erwarten herausragende Konnektivität sowie automatisierte Fahrfunktionen.

Audi Concept E Heck

Entwickelt wurde die fast fünf Meter lange elektrische Limousine mit dem langjährigen Partner von Audi in China, dem Staatskonzern SAIC. Dabei greift der deutsche Hersteller auf das technische Know-how von SAIC im Bereich des Elektroantriebs und der Digitalisierung zurück. Das Konzeptfahrzeug bietet einen Ausblick auf drei künftige Serienmodelle, die ab Mitte 2025 vorgestellt werden.

Optisch auffällig und CI der neuen Submarke für China ist, dass das klassische Markenemblem mit den vier Ringen fehlt. Dafür prankt ein grosser beleuchteter AUDI-Schriftzug in Grossbuchstaben auf Front und Heck.

Mit einer Länge von 4870 Millimetern, einer Breite von 1990 Millimetern und einer Höhe von 1460 Millimetern sowie einem Radstand von 2950 Millimetern positioniert sich der Audi E concept als vollelektrischer Sportback. Der geräumige und digitalisierte Innenraum soll einen hohen Nutzwert bieten.

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Zwei Elektromotoren, je einer an der Vorder- und Hinterachse, liefern eine Gesamtleistung von 570 kW (775 PS). Zusammen mit dem Allradantrieb quattro ermöglicht dies den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3.6 Sekunden. Das Fahrzeug bietet China-spezifische Fahrerassistenzsysteme.

Das Konzeptfahrzeug ist mit einem 100-Kilowattstunden-Akku ausgestattet, der eine nach chinesischer Norm (CLTC) ermittelte Reichweite von mehr als 700 Kilometern ermöglicht. Die Advanced Digitized Platform baut auf einer 800-Volt-Architektur für schnelles Laden auf.

Eine Ladeleistung nannte Audi nicht, sondern nur den Wert von zehn Minuten für 370 nachgeladene Kilometer.

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Audi-Chef Gernot Döllner und der Audi E Concept.

Fotos: Audi

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