Automobil Revue | 26.11.2024
Im Spätsommer kam das Mittelklasse-SUV Audi Q5 in der dritten Generation auf den Markt, nun folgt mit dem Q5 Sportback die deutlich progressiver gezeichnete Variante. Der Sportback wird vorerst als Diesel und als sportlicher SQ5 mit Dreiliter-V6 angeboten.
Zielgruppe des Sportback – den Audi beim Q5 nun in der zweiten Generation anbietet – sind Kunden, die zwar SUV fahren wollen, aber Wert legen auf die elegante Linienführung mit dem charakteristisch abfallenden Heck.
Dabei bleibt der Nutzwert nicht auf der Strecke: Das Kofferraumvolumen mit 515 Litern, mit geklappten Rücksitzen sind es 1415 Liter, liegt nur unwesentlich unter dem Wert des SUV (nämlich fünf Liter). Wer gelegentlich einen Anhänger ziehen muss: Der Q5 Sportback hat eine Anhängelast von bis zu 2400 Kilogramm.
Sofort erkennbar ist der Sportback im Vergleich zum SUV an seiner Silhouette. Der breite Singleframe sitzt hoch und wird von vertikalen Air Curtains flankiert. Im grossen Lufteinlass unterhalb des Grills sind auch die Sensoren für die Fahrerassistenzsysteme untergebracht.
Das Heck des Q5 Sportback ist optisch maximal nach hinten gezogen, um eine nach hinten abfallende Dachlinie ab der B-Säule zu erreichen. Trotzdem lässt es sich mit optionaler Dachreling auch zum Transport zum Beispiel von Velos oder Ski nutzen.
Von der Heckscheibe bis zur unteren Kante des Leuchtenbandes ergibt sich eine glatte Fläche. Eine sportlich markante Abrisskante am Heckdeckel betont die sportliche Linie. In die hochgezogenen Stossfänger ist der Diffusor integriert. Unter ihm liegen die Endrohre, beim S-Modell sind es Doppelrund-Endrohre in einem neuen Design.
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Motoren mit Mildhybridtechnik im Audi Q5 Sportback
Auch der neue Audi Q5 Sportback baut auf der Premium Platform Combustion (PPC) auf. Das ist die Plattformarchitektur des Herstellers für konventionell angetriebene Fahrzeuge mit längs verbauten Verbrennungsmotoren.
Beide zum Markstart in der Schweiz angebotenen Motoren sind mit der von Audi MHEV-plus genannten Technologie ausgestattet. Dieses Mildhybdridsystem mit 48-Volt-Bordnetz unterstützt den Verbrenner und sorgt für bessere Verbrauchswerte. Auch rein elektrisches Rangieren und Parken ist möglich.
Für die Unterstützung des Verbrenners sorgt ein Triebstranggenerator (TSG), der direkt nach dem Getriebe im Antriebsstrang platziert ist und ein zusätzliches Antriebsmoment von bis zu 230 Newtonmetern und 18 kW (24 PS) Leistung liefert. Dazu gibt es noch einen Riemenstartergenerator (RSG). Dessen wesentlich Aufgabe ist es, den Motor zu starten und elektrische Energie für die Batterie zu liefern.
Die Lithium-Ionen-Batterie basiert auf Lithium-Eisenphosphat-Chemie (LFP) und hat eine Speicherkapazität von 1.7 kWh.
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Der Audi Q5 Sportback kostet in der Schweiz ab 70'600 Franken
In der Schweiz wird der Audi A5 Sportback ausschliesslich mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten.
Als Diesel ist der 2.0 TDI mit der Motorengeneration EA288 evo im Einsatz. Er leistet 150 kW (204 PS) und 400 Newtonmeter Drehmoment.
Als Topmodell der Baureihe bietet Audi zum Marktstart den Audi SQ5 Sportback an. Der V6 TFSI mit drei Litern Hubraum kommt auf 270 kW (367 PS) Leistung und hat ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern.
Der neue Q5 Sportback und der SQ5 Sportback sind ab Dezember 2024 bestellbar. Die Preise starten bei 70‘600 Franken für den Diesel und 103‘900 Franken für den SQ5 Sportback.