- Mehr Bodenfreiheit
- Serienmässig mit All-Terrain-Reifen
- 99 Exemplare mit Spezial-Folierung
Audi Q8 e-tron editon Dakar - Wüstenträume
Automobil Revue | 03.01.2024
Nicht jeder Audi-Fahrer nutzt sein Auto, um Wüstenrallyes zu meistern. Aber manch einer könnte davon träumen, glaubt Audi und hat jetzt ein Sondermodell aufgelegt.
Audi legt vom Q8 e-tron das Sondermodell «edition Dakar» auf. Auf Basis des Q8 advanced 55 e-tron quattro mit 330 kW/408 PS soll das Editionsmodell an den für die Rallye Dakar konzipierten RS Q e-tron erinnern. Ab Werk steht der batterieelektrische Q8 in der Dakarausführung auf All-Terrain-Reifen. Sie sollen ein besseres Fahrverhalten auf losem Untergrund wie Schotter oder Schnee ermöglichen. Zudem erhöht sich die Bodenfreiheit um 3 Zentimeter und kommt in der Grundeinstellung 20,6 Zentimeter, die Watttiefe beträgt 30 Zentimeter. Die Böschungswinkel gibt Audi mit 20 Grad (vorne) und 26 Grad (hinten) an. Neben den All-Terrain-Reifen erhalten Käufer des Dakar-Modells Sommerreifen auf 20 Zoll-Felgen für den Strasseneinsatz.
Die Watttiefe beträgt 30 Zentimeter - Audi
Zum Serienumfang des Editionsmodells zählen zudem unter anderem Matrix-LED-Scheinwerfer und abgedunkelte Sonnenschutzverglasung der Heckscheibe sowie der hinteren Tür- und Seitenscheiben. Sportsitze- und Lenkrad, Edelstahl-Pedale, Aluminium-Dekoreinlagen und ein Head-up-Display sind ebenfalls wie das Ablage- und Gepäckraumpaket und ein Dachkorb ab Werk vorhanden. Optional bietet Audi eine auf 99 Exemplare limitierte Folierung der Fahrzeuge an. Gegen Aufpreis sind unter anderem eine Vierzonen-Klimaanlage, ein Bang & Olufsen-Soundsystem und virtuelle Aussenspiegel mit Kameras erhältlich. Das Sondermodell hat wie der Q8 advanced 55 e-tron quattro eine Batterie mit 116 kWh an Bord. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 487 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 200 km/h abgeregelt. (SP-X/AR)
Die Böschungswinkel gibt Audi mit 20 Grad (vorne) und 26 Grad (hinten) an - Audi
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