Audi RS Q8 und RS Q8 Performance: die Power-SUV

Automobil Revue | 25.06.2024

Audi krönt seine Q8-Baureihe gleich doppelt: Neben dem nun im Zuge eines Liftings aufpolierten RS-Modell gibt es eine Performance-Variante mit 471 kW (640 PS).

Audi RSQ8 RSQ8 Performance

Marktstart für das nach Herstellerangaben „stärkste in Serie gefertigte Modell mit Verbrennungsmotor in der Geschichte der Audi Sport GmbH“ ist im Juli. Die Preise für das sportlich optimierte SUV-Coupé starten bei 168‘800 Franken. Die neue Top-Variante kostet ab 180‘600 Franken.

Den Antrieb der Allrader übernimmt der aus dem Vorgängermodell bekannte 4,0-Liter-Biturbo-V8 mit Mildhybridtechnik und mindestens 441 kW (600 PS). Im Performance-Modell stehen 471 kW (640 PS) zur Verfügung Zum Beleg haben die Ingolstädter ihr SUV-Flaggschiff auf den Nürburgring geschickt, wo es einen neuen Rundenrekord für die SUV-Klasse aufgestellt hat (7:36,698 Minuten). Beim Standardspurt erreicht das Performance-Modell Tempo 100 nach 3.6 Sekunden und damit 0.2 Sekunden schneller als der Standard-RS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt in beiden Varianten 250 km/h, lässt sich auf Wunsch aber auf 280 km/h anheben.

Äusserlich übernehmen die RS-Modelle die sanften Facelift-Neuerungen des zivilen Q8, die vor allem Details am Grill und an den Leuchten betreffen. Innen gibt es neue Dekore und Ziernähte sowie höher auflösende Bildschirme. Die technische Ausstattung umfasst unter anderem ein adaptives Luftfahrwerkt mit spezieller RS-Abstimmung, Allradlenkung und Matrix-LED-Licht. Gegen Aufpreis sind unter anderem eine aktive Wankstabilisierung, ein Sportdifferenzial und eine Keramikbremsanlage zu haben (Serie beim Performance-Modell). Auch Laserlicht steht als Ergänzung für die Scheinwerfer auf der Optionsliste.

Für das Exterieur steht ein umfangreiches Programm an neuen Lackierungen zur Verfügung, darunter Sakhirgold, Ascariblau und Chilirot, alle drei als Metallic-Lackierung. Nur für den RS Q8 Performance ist ein 23-Zoll-Leichtbaurad bestellbar, dessen Fertigung in einem aufwändigen Schmiede-Fräs-Verfahren erfolgt. Das aus dem Motorsport inspirierte 5-Y-Speichen-Design sorgt für eine optimale Bremsenkühlung. Darüber hinaus spart es im Vergleich zum serienmässigen 22-Zoll-Rad circa fünf Kilogramm ungefederte Masse ein. SP-X/AR

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