BMW 3er-Reihe: Mehr Reichweite für den Plug-in-Hybrid, mehr Leistung für den M

Automobil Revue | 30.05.2024

BMW hat den 3er etwas aufgefrischt. Er wird digitaler und kommt als Plug-in-Hybrid nun weiter.

P90549614 high Res the new bmw 330i sed

BMW spendiert der 3er Limousine und dem 3er-Touring im Sommer eine Auffrischung. Unter anderem stehen neue Lackfarben und Lenkräder zur Wahl. Das aktualisierte Bedienssystem iDrive ermöglicht die Steuerung von Belüftungs- und Klimatisierungsfunktionen mittels Sprachbefehl oder über den Touchscreen.

Der Plug-in-Hybrid 330e mit einer Systemleistung von 215 kW (292 PS) erhält eine grössere Batterie. Der 19.5 kWh grosse Akku ermöglicht eine Reichweite von 85 bis 101 Kilometern bei der Limousine, mit Allrad (xDrive) sind es 81 bis 96 Kilometer. Der Touring 330e kommt 81 bis 96 Kilometer weit (330e xDrive: 84 bis 91 Kilometer). Die Ladeleistung beträgt nun 11 kW.

Die M3-Competition-Modelle mit Allrad erfahren einen Leistungszuwachs um 15 kW (20 PS) auf 375 kW (530 PS) und 650 Nm. Der Spurt von 0 auf 100 km/h gelingt in 3.5 Sekunden, beim Tourng ist es ein Zehntel mehr. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Wird das optionale M Driver's Package gebucht, steigt die Spitzengeschwindigkeit auf 290 km/h für die Limousine und auf 280 km/h für den Touring.

Die Preisliste für den BMW 3er als Limousine startet bei 59'700 Franken für den 318i. Der M340i xDrive beginnt bei 85'200 Franken, der Plug-in-Hybrid 330e xDrive kostet ab 69'400 Franken. Der Touring kostet jeweils 1700 Franken mehr. Die Produktion läuft nach Auskunft von BMW im Juli oder August an. SP-X/AR

Kommentare

Keine Kommentare