Die vierte Generation des BMW X3 startet im Herbst

Automobil Revue | 19.06.2024

Der X3 zählt zu den absatzstärksten Modellen von BMW. Nun kommt noch einmal eine neue Generation des Verbrenner-SUV auf den Markt.

P90555134 high Res the new bmw x3 m50 x

BMW legt den X3 neu auf. Das Mittelklasse-SUV wächst in der Länge um gut drei Zentimeter auf 4.78 Meter, fällt aber rund zweieinhalb Zentimeter niedriger aus. Optisch fallen die grosse Niere an der Front und eine deutlich nach oben geschwungene seitliche Fensterlinie auf. Innen zieht das konkave Display aus den anderen neuen Modellen der Münchner ein. Bedient wird über Fingertipps und einen zusätzlichen Dreh-Drück-Steller. Eine wichtige Rolle sollen auch Sprachbefehle spielen.

Beim Antrieb setzt BMW auf Vier- und Sechszylinder, die elektrisch unterstützt werden. Einstiegsbenziner ist zunächst ein 153 kW (208 PS) starker Zweiliter-Motor mit Mildhybridtechnik, beim Diesel startet das Angebot mit zwei Litern und 145 kW (197 PS). Ausserdem gibt es einen 220 kW (299 PS) starken Plug-in-Hybrid mit 81 bis 90 Kilometern Normreichweite. An der Leistungsspitze steht das neue M Performance Modell BMW X3 M50 xDrive. Der Dreiliter-Sechszylinderbenziner liefert 293 kW (398 PS) und arbeitet mit Mildhybridtechnik. Allradantrieb und Achtgangautomatik sind in jeder Variante an Bord. Das Angebot wird weiter ausgebaut, eine elektrische Variante wird es aber nicht geben.

Der neue BMW X3 wird in den Werken Spartanburg (USA) und Rosslyn (Südafrika) gefertigt. Seine Markteinführung beginnt in Europa und den USA im vierten Quartal 2024, zahlreiche weitere Märkte folgen ab Januar 2025. Für die Karosserielackierung des neuen BMW X3 stehen eine Uni- und acht Metallic-Farben zur Auswahl, darunter auch die neue Variante Dune Grey metallic. Für die im BMW Group Werk Spartanburg gefertigten Modellvarianten sind ausserdem BMW Individual Lackierungen einschliesslich zweier mattschimmernder Frozen-Varianten, sowie mehr als 15 BMW Individual Sonderlackierungen erhältlich. Die Serienausstattung umfasst Leichtmetallräder in den Grössen 18 Zoll (BMW X3 30e xDrive: 19 Zoll). Optional stehen ab Werk auch Leichtmetallräder in den Dimensionen 20 Zoll und 21 Zoll zur Auswahl.

Das Gepäckraumvolumen lässt sich von 570 auf bis zu 1700 Liter (BMW X3 30e xDrive: 460 bis 1 600 Liter) erweitern. Optional ist eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung erhältlich. Die maximal zulässige Anhängelast beträgt je nach Modellvariante bis zu 2500 Kilogramm.

Serienmässig oder optional bietet der neue BMW X3 eine deutlich erweitere Auswahl an Systemen für teilautomatisiertes Fahren und Parken. Seine Serienausstattung umfasst neben der Frontkollisionswarnung, der Spurverlassenswarnung und der Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info auch den Driving Assistant einschliesslich Spurwechselwarnung und manuellem Speed Limit Assist. Der ebenfalls serienmässige Parking Assistant beinhaltet unter anderem den Rückfahrassistenten und die Rückfahrkamera. Zu den optionalen Systemen gehören der Lenk- und Spurführungsassistent sowie der automatische Speed Limit Assist und die Streckenverlaufsregelung bei Nutzung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion. Der optionale Parking Assistant Professional ermöglicht es, Park- und Rangiermanöver ausserhalb des Fahrzeugs per Smartphone zu steuern.

Neben den zusätzlichen Assistenzsystemen umfasst die im Vergleich zum Vorgänger deutlich erweiterte Serienausstattung unter anderem 3-Zonen-Klimaautomatik, Akustikverglasung, Komfortzugang, automatische Heckklappenbetätigung, elektrische Anklappfunktion für die Aussenspiegel, Alarmanlage sowie das BMW Live Cockpit Plus einschliesslich des cloudbasierten Navigationssystems BMW Maps.

BMW Schweiz nannte noch keine Preise für den neuen X3. In Deutschland startet die Preisliste bei rund 58'000 Euro. SP-X/AR

Kommentare

Keine Kommentare