Brabus XLP 800 6x6 Adventure: Das Millionen-Stück für schweres Gelände

Automobil Revue | 19.08.2025

Der deutsche Fahrzeugveredler Brabus hat sich die Mercedes G-Klasse vorgenommen und daraus eines seiner Masterpieces gemacht. Der an sich schon nicht schmächtige Geländewagen wuchs um gut eineinhalb Meter und wandelte sich zum Sechsrad-Pickup, der von einem potenten V8 Biturbo angetrieben wird. Kosten: rund 1.3 Millionen Franken.

BRABUS XLP 800 6x6 00012

Neben viel Geld sollte man auch ausgedehnte Ländereien mitbringen, auf denen der an sechs Rädern angetriebene Pick-up seine Stärken ausspielen kann. Das sind neben dem bulligen Drehmoment von 1000 Newtonmetern und 588 kW (800 PS) auch Dinge wie eine Seilwinde mit bis zu 4500 Kilogramm Zugkraft oder Portalachsen und 47 Zentimeter Bodenfreiheit, die erhebliche Verschränkungen der Karosserie erlauben.

Der Stahl-Leiterrahmen der G-Klasse wurde um 153 Zentimeter verlängert und mit einem verwindungssteifen Stahlmodul ausgestattet, um extremen Torsionskräften standzuhalten. Somit kommt der Pickup auf eine Gesamtlänge von 6.23 Meter. Das vom Cockpit aus verstellbare titanbeschichtete Spezialfahrwerk aus Aluminium wurde in Kooperation mit Technologiepartner KW entwickelt.

Brabus XLP 800 6x6 Adventure. Zum Vergrössern anklicken!

Das Vierliter-V8-Biturbo-Triebwerk wird von zwei Spezial-Turboladern versorgt, die einen maximalen Ladedruck von 1.6 bar produzieren. Spezielle Mappings für Einspritzung, Ladedruckregelung und Zündung tragen ebenfalls dazu bei, dass dieser eine Spitzenleistung von 588 kW (800 PS) bei 6600 U/min produziert. Das maximale Drehmoment von 1000 Nm liegt bei 3600 Touren.

Diese Leistung gibt es aber nicht für umsonst: Den Normverbrauch nach WLTP gibt Brabus mit 20.1 Litern/100 km an, das dürfen dann bei Arbeit unter Last oder bei schnellerer Autobahnfahrt auch gerne ein paar Liter mehr sein. Weil der Brabus auf All-Terrain-Geländereifen (22 Zoll, 325 mm Breite) rollt, wird die Höchstgeschwindigkeit bei 210 km/h abgeregelt.

Die Kraftübertragung auf den Sechsradantrieb übernimmt das Neungang-Getriebe, das wahlweise automatisch oder manuell über die Carbon-Schaltwippen am Lenkrad geschaltet werden kann. Aus dem Stand ist der Sechsrad-Pickup in nur 5.8 Sekunden auf 100 km/h.

Brabus XLP 800 6x6 Adventure. Zum Vergrössern anklicken!

Der Brabus XLP 800 6x6 Adventure wird auf Bestellung gebaut und kostet in der hier gezeigten Version 1‘381‘590 Euro. Dieser Preis gilt für Deutschland inklusive der Mehrwertsteuer von 19 Prozent.

Dafür gibt es neben der beschrieben Fahrwerks- und Antriebstehnik auch reichlich Carbonelemente wie den Kühlergrillrahmen oder die Motorhaube, Monoblock HD-Schmiederäder (9.5 J x 22) oder Cockpit und Fond in feinem schwarzem Leder.

Über 200 Cockpitelemente tragen das Finish in «Rocket Red» – von Schaltern und Lüftungsdüsen über Blenden, Griffe bis hin zu eloxierten Türverriegelungsstiften.

BRABUS XLP 800 6x6 00013

Fotos: Brabus

Kommentare

Keine Kommentare