Caterham Seven 485 und 485 CSR: Time to say Goodbye mit der Final Edition

Automobil Revue | 10.05.2024

Vor mehr als zehn Jahren kam der Caterham Seven 485 und 485 CSR auf den Markt. Er ist das schnellste, jemals für Europa gebaute Serienfahrzeug der britischen Marke. Jetzt heisst es Abschied nehmen.

Aufm Caterham 485 Final Edition 7

"Es ist das Ende einer Ära für eines unserer kultigsten europäischen Modelle“, sagt Olivier Jouanne, European Territory Manager für Caterham. Der Seven 485 und 485 CSR sind demnächst Geschichte. Verabschiedet wird der offene Sportwagen mit einer Final Edition. Die ist limitiert, nur insgesamt 85 Einheiten werden gebaut: 60 Exemplare des 485 FE und 25 Stück des 485 CSR FE. Hinzu kommen noch zehn Einheiten des Seven 480 FE exklusiv für den japanischen Markt.

Die FE-Ausstattung umfasst Sports Hex Black, Alcantara- und schwarze Ledersitze mit Final Edition-Stickerei, ein Armaturenbrett aus Karbon, einen komplett mit Teppich ausgelegten Innenraum, satinierte schwarze Streifen, schwarze Plaketten, eine nummerierte Plakette und eine Auswahl von fünf Premium-Farben.

Beide Modelle sind mit einem Zweiliter-Vierzylinder-Saugmotor von Ford Duratec ausgestattet, der bis zu 8500 U/min erreicht, in 4.1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt und eine Höchstgeschwindigkeit von 224 km/h ermöglicht. Damit ist er der stärkste EU-6-konforme Seven auf dem Markt.

Die Preise beginnen bei 67495 Euro – dazu kommt die jeweilige Mehrwertsteuer im Land des Kunden.

Jouanne: "Es war ein unglaubliches Jahrzehnt für den 485, der in Europa, insbesondere in unseren DACH-Märkten, ein unglaublich beliebtes Produkt war. Jetzt freuen wir uns auf die zusätzlichen Produktions- und Entwicklungskapazitäten, die uns die Möglichkeit geben werden, uns auf die Erweiterung unseres europäischen Produktangebots zu konzentrieren."

Wie das zukünftige Produktangebot aussehen könnte, deutete Caterham im Juli 2023 beim Goodwood Festival of Speed an. Dort präsentierte das Unternehmen das elektrische angetriebene Konzeptfahrzeug Project V. Der 4.26 Meter lange elektrische Sportwagen wird von einem 200 kW (272 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse angetrieben, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und absolviert den Standardsprint von null auf 100 km/h laut Herstellerangaben in 4.1 Sekunden.

Kommentare

Keine Kommentare