Der Born VZ – das Kürzel steht für das spanische Wort Veloz wie Geschwindigkeit – soll beweisen, „dass Elektrifizierung und Performance perfekt zusammenpassen“, sagt Wayne Griffiths, CEO von Cupra. Der Born, der 2021 als erstes Elektromodell der Marke auf den Markt kam, „verkauft sich ausserordentlich gut: 45‘300 Einheiten wurden im letzten Jahr abgesetzt, ein Plus von 44.4 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, so Griffiths.
Das vollelektrische System des Cupra Born VZ liefert jetzt 240 kW (326 PS) Leistung – eine Steigerung von 40 Prozent gegenüber der bislang stärksten Variante. Beim Drehmoment fälllt die Steigerung mit 75 Prozent noch grösser aus: 545 Newtonmeter stehen zur Verfügung. Damit beschleunigt der Cupra Born VZ aus dem Stand in 5.6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wurde ebenfalls angehoben und ist nun bei 200 km/h abgeregelt – 40 km/h mehr im Vergleich zur e-Boost-Version.
Optimierungen gab es bei der Fahrzeugabstimmung. Der Hersteller listet ein neues adaptives DCC-Sportfahrwerk, ein verbessertes Lenkverhalten, ein direkteres Bremspedalgefühl sowie eine robuste Hinterradbremse auf. All das soll für ein dynamischeres Fahrverhalten sorgen. An der Hinterachse sind neue Dämpfer und Federn verbaut, die in Kombination mit aktualisierten Dämpferventileinstellungen und dem Feder-Set-up der Vorderachse sowie den verstärkten Stabilisatoren das DCC-Sportfahrwerk ausmachen.
Der Born VZ kann laut WLTP bis zu 599 Kilometer weit mit einer Batterieladung fahren. Das Batteriepaket wurde verbessert und bietet jetzt 79 kWh Nettokapazität (plus 2 kWh). Sie kann zu Hause mit 11-kW-Wechselstrom oder mit bis zu 185 kW an einer Schnellladestation mit Gleichstrom aufgeladen werden. Eine DC-Schnellladung von 10 auf 80 Prozent dauert knapp 30 Minuten.
Exklusiv für den Cupra Born VZ gibt es die Sonderfarbe Dark Forest, die durch die Option Midnight Black ergänzt wird. Dazu gibt es zwei neue 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 3D-Kupfereinlagen oder einer besonderen Schmiedetechnologie, um den sportlichen Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen. Breitere Performance-Reifen sorgen dafür, dass die gesteigerte Leistung und das erhöhte Drehmoment über die Hinterräder auf die Strasse gebracht werden. Die breiteren Räder haben eine Dimension von 8x20 Zoll im Vergleich zur aktuellen Born-Version mit 7,5x19 oder 7,5x20 Zoll.
Die Sitzbezüge des Fünfplätzers werden zu 73 Prozent aus recyceltem Polyester hergestellt. Der überarbeitete Schalthebel, der an der Lenksäule hinter dem Lenkrad angebracht ist, ermöglicht einen leichteren Zugang. Der Born VZ verfügt ausserdem über Rekuperations-Schaltwippen am Lenkrad, mit denen die Fahrerin zwischen drei Stufen der Energierückgewinnung wählen kann. Das neue Infotainmentsystem ist auf 12.9 Zoll angewachsen, für die Einstellung von Innenraumklima und Lautstärke gibt es eine neue, beleuchtete Touchbar. Das High-Fidelity-Audiosystem mit zehn Lautsprechern wurde in Zusammenarbeit mit Sennheiser entwickelt. Das Angebot an Fahrerasssistenzsystemen wurde erweitert.
Der Cupra Born VZ kann im Juni bestellt werden und wird anfangs 3. Quartal 2024 auf den Schweizer Markt kommen. Preise hat Cupra noch nicht genannt.