Der Cupra Terramar komplettiert das sportliche SUV-Trio der spanischen Marke
Automobil Revue | 03.09.2024
Gut 4.50 Meter lang, tritt der neue Terramar mit Vierzylinder-Benzinern und einem Plug-in-Hybridantrieb an.
Die sportliche Depandance von Volkswagen-Tochter Seat erinnert mit dem Namen des neuen Modells an die junge Unternehmensgeschichte: Auf der historischen Rennstrecke, dem Autodrom de Sitges-Terramar,wurde 2018 die Marke Cupra geboren. Sie gehört inzwischen zu den am schnellsten wachsenden Automarken in Europa, seit 2018 wurden rund 700'000 Fahrzeuge ausgeliefert.
Der neue Terramar, der 4.52 Meter lang, 1.86 Meter breit und 1.58 Meter hoch ist bei einem Radstand von 2.68 Metern, zwängt sich damit in die SUV-Palette von Cupra hinein – ein wenig länger als der 4.45 Meter messende Formentor, ein Stückchen kürzer als der 4.64 Meter lange vollelektrische Tavascan. Markenpendant Seat lässt sich zwischen Arona (4.15 Meter), Ateca (4.38 Meter) und Tarraco (4,74 Meter) deutlich mehr Bandbreite. Dank einer verschiebbaren Rückbank hat der neue Terramar ein Kofferraumvolumen von 602 Litern.
Grosser Kühlergrill und sportliche Proportionen
Das Fahrzeug trägt die neue Lichtsignatur der Marke mit hochauflösenden Matrix-LED-Ultra-Scheinwerfern. Die sportliche Karte spielen die Cupra-Designer mit einem grosskalibrigen Kühlergrill. Die sportlichen Proportionen setzen sich nach hinten mit geschwungenen Linien fort. Die Räder des Terramar sind in den Grössen 18 Zoll, 19 Zoll und 20 Zoll verfügbar.
Der Cupra Terramar wird in neun Farben erhältlich sein, darunter zwei matte Optionen - Century Bronze Matt (ab 2025) und Enceladus Grey Matt. Vervollständigt wird die Farbpalette durch Dark Void, Fiord Blue, Glacial White, Cosmos Blue, Timanfaya Grey, Midnight Black und Graphene Grey.
Drei Innenraum-Varianten mit Recycling-Materialien und Nachhaltigkeitsanspruch
Beim Einsteigen gibt es dynamisches Licht-Blingbling. Dabei wird das Markenlogo auf den und der Cupra-Schriftzug vor das Fahrzeug projiziert.Die Türschwelle ist ebenfalls beleuchtet.
Serienmässig im Interieur sind das Sportlenkrad mit Schaltwippen und Satellitentasten und die Schalensitze. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle wurde nach Herstellerangaben verbessert: Das gilt sowohl für das digitale Cockpit hinter dem Lenkrad als auch für das 12.9 Zoll grosse lnfotainmentsystem. Dessen Slider sind hintergrundbeleuchtet. Als drittes Anzeigessystem ist ein Head-up-Display im Einsatz. Das lnfotainmentsystem verfügt über einen verbesserten App-Bereich, Widgets und einen Klima-Bereich für die Benutzeroberfläche.
Drei Innenraum-Varianten stehen zur Wahl: Beim dunkelblauen „DeepOcean"-lnnenraum sind PVC-Schalensitze in ihrem mittleren Bereich mit dem Textil Sequalyarn kombiniert, das aus im Meer gesammelten Kunststoffen besteht. Die dunkelgraue „Noon Light"-lnnenausstattung besteht aus Dinamica-Sitzen mit Recyling-Textilien aus PET-Kunststoffen. Bei der „High Canyon"-Ausstattung in einem dunklen Bordeaux-Ton sind die Schalensitze mit auf pflanzlicher Basis gegerbtem Leder überzogen.
Drei Antriebstechnologien, fünf Leistungsstufen
Der Cupra Terramar wird mit fünf verschiedenen Antriebsvarianten zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS) erhältlich sein, im Einsatz sind drei Antriebstechnologien: TSI (Benzin), eTSI (Mildhybrid) und die neue Generation des Plug-in-Hybrids (e-HYBRID). Der Terramar ist unabhängig von der Antriebsvariante ausschliesslich mit DSG-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet.
Einstiegsmodell ist der Mildhybrid (eTSI), dessen 1.5-Liter-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) von einem 48-Volt-Starter-Generator unterstützt wird.
Die Zweiliter-TSI-Benzinmotoren sind in zwei Leistungsstufen erhältlich: Schon der 150 kW (204 PS) starke Antrieb ist mit Allradantrieb (4Drive) gekoppelt. Ebenfalls über alle vier Räder wird der sportliche Terramar VZ angetrieben. VZ, die spanische Abkürzung für Veloz = schnell, beschreibt schon traditionell die leistungsstärksten Versionen der Cupra-Modelle. Das Aggregat des Cupra Terramar VZ leistet 195 kW (265 PS).
Auch den e-HYBRID wird es in zwei Leistungsstufen geben. Die neue Generation des Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs steigert die Leistung und bietet eine deutlich gewachsene elektrische Reichweite. Der neue Terramar hat e-HYBRID-Varianten mit 150 kW (204 PS) und eine VZ-Version mit 200 kW (272 PS). Der 1.5-Liter-TSI ist mit einem Elektromotor verbunden, der von einem grossen Batteriepaket mit Strom versorgt wird. Die Batteriekapazität liegt bei 19.7 Kilowattstunden netto. Damit beträgt die eletrische Reichweite des Terramar nach Angaben des Herstellers mehr als 100 Kilometer. Die Batterie kann an DC-Ladesäulen mit bis zu 50 kWgeladen werden, an AC-Säulen oder zu Hause an der Wallbox sind 11 kW möglich.
Sportfahrwerk und adaptive Fahrwerksregelung
Zur sportlichen Ausrichtung des Cupra Terramar gehören das serienmässige Sportfahrwerk (Tieferlegung um 10 Millimeter), die Progressivlenkung, die neue adaptive Fahrwerksregelung (DCC) mitZweiventil-Stossdämpfern und die optionalen Akebono Performance Bremsen. Der Terramar ist zudem mit einem elektrischen Bremskraftverstärker ausgestattet, der ein schnelleres Ansprechen bietet als ein herkömmliches System. Er verfügt zudem über eine Vorderradaufhängung, die einen höheren Sturz erlaubt und für mehr Seitenhalt bei hoher Geschwindigkeit in Kurven sorgt. Zu den Sicherheits- und Komfortsystemen des neuen CUPRA Terramar gehören die vorausschauende adaptive Geschwindigkeitsregelung(ACC), Travel Assist, Side und Exit Assist, der Notfallassistent sowie der Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent.
Der Cupra Terramar wird im ungarischen Audi-Werk Györ produziert. Die Markeinführung in der Schweiz ist für den November geplant.
Die Preisliste für den neuen Cupra Terramar startet bei 47'950 Franken für den Mildhybrid 1.5 eTSI mit 110 kW (150 PS). Das Allradmodell 2.0 TSI mit 195 kW (265 PS) kostet ab 59'750 Franken. Das das Spitzenmodell, der Plug-in-Hybrid 1.5 e-Hybrid mit 200 kW (272 PS) kostet ab 61'800 Franken. Die Bestellbücher wurden bereits geöffnet.