Automobil Revue | 25.06.2025
Peugeot erweitert das Motorenangebot für die beiden Elektromodelle E-3008 und E-5008 und bringt mit dem Dual Motor 325 (239 kW/325 PS) eine Allradversion auf den Markt.
Die Version Dual-Elektromotor 325 erhält einen zusätzlichen Elektromotor an der Hinterachse, das ergibt eine Systemleistung von 239 kW (325 PS). Das Drehmoment liegt bei 509 Newtonmetern. Die umfangreich ausgestatteten Launch Edition ist ab sofort bestellbar. Der Peugeot E-3008 Dual Motor 325 kostet ab 56'900 Franken, der E-5008 ab 59'900 Franken.
Die Entwickler widmeten sich nach Peugeot-Angaben jedoch nicht nur dem Antriebsstrang, sondern passten auch die Abstimmung des Fahrwerks und damit die Steifigkeit der Stabilisatoren, Federn und Stossdämpfer an. Ebenso wurde die Abstimmung der Servolenkung überarbeitet, was zu einer erhöhten Dynamik und Reaktionsfähigkeit führe.
In beiden Modellen speichert eine Lithium-Ionen-Batterie mit 73 Kilowattstunden Energiegehalt den Fahrstrom. Die Reichweite liegt bei bis zu 513 Kilometern. An einer DC-Säule kann die Batterie mit einer Ladeleistung von 160 kW geladen werden. Die Ladezeit von 20 auf 80 Prozent liegt bei etwa 30 Minuten.
Der Allradantrieb im E-3008 und E-5008 lässt sich über vier Fahrmodi steuern
Normal: Um die Effizienz im Alltag zu fördern, werden der Frontmotor und die Fronträder bevorzugt; die maximale Leistung ist auf 230 kW (313 PS) und das maximale Drehmoment auf 450 Nm festgelegt. Je nach Bedarf wird automatisch der hintere Motor aktiviert. Bei starker Beschleunigung (Kick-down) liefern beide Motoren ihr volles Potenzial.
4WD: Beide Motoren arbeiten permanent, die Leistung wird im Verhältnis 50/50 auf die Vorder- und Hinterachse verteilt, um eine optimale Bodenhaftung zu gewährleisten, insbesondere auf rutschigem Untergrund. Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) und die Antriebsschlupfregelung (ASR) verfügen über ein spezielles System, das die Traktion fördert. Es stehen die maximale Leistung und das maximale Drehmoment zur Verfügung.
Sport: Beide Motoren arbeiten permanent, die Leistung wird im Verhältnis 60/40 zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, um ein dynamisches und effizientes Fahrverhalten zu gewährleisten. Die maximale Leistung und das maximale Drehmoment stehen zur Verfügung. Die Lenkung und das Gaspedal sind ebenfalls auf Sport eingestellt.
Eco: Der vordere Motor und die Vorderräder werden bevorzugt, die maximale Leistung ist auf 157 kW (213 PS) und das maximale Drehmoment auf 343 Nm begrenzt. Bei starker Beschleunigung (Kick-down) wird automatisch der Motor an der Hinterachse zugeschaltet. Auch die Klimaanlage und das Gaspedal sind im Eco-Modus.
Launch Edition ab 56'900 Franken für den E-3008, der E-5008 kostet ab 59'900 Franken
Der Peugeot E-3008 Dual Motor 325 und der E-5008 Dual Motor 325 werden in einer Launch Edition eingeführt. Sie bietet alle Ausstattungsmerkmale des Niveaus GT, darunter eine zweifarbige Lackierung mit schwarzem Dach, Pixel-LED-Scheinwerfer, motorisierte Heckklappe und das vernetzte Informationssystem Peugeot i-Connect Advanced.
Zusätzlich gibt es unter anderem 20 Zoll Leichtmetallfelgen in Diamantschliff, Alcantara-Polsterung mit elektrisch verstellbaren Vordersitzen mit Massagefunktion und beheizbaren Seitensitzen hinten, das Paket 360 Grad Vision sowie das Assistenzpaket Drive Assist Plus.
Spezifisch für den E-3008 Dual sind elektrisches Panorama-Schiebedach, Luftqualitätssystem Clean Cabin oder das HiFi-System von Focal mit 10 Lautsprechern serienmässig.
Spezifisch im E-5008 sind das elektrische Panorama-Schiebedach, Luftqualitätssystem Clean Cabin und die akustische Verbundglas-Seitenscheibe vorn.