Automobil Revue | 18.09.2024
Mit dem Mustang GTD stellt Ford den stärksten Serien-Mustang vor. Der 5.2 Liter grosse V8-Motor mit Kompressoraufladung hat 826 PS und 900 Newtonmeter maximales Drehmoment. Der Supersportwagen wird im nächsten Jahr an handverlesene Kunden ausgeliefert.
Schneller als der Mustang GTD ist kein anderes Ford-Serienfahrzeug mit Ausnahme des Ford GT. Die Höchstgeschwindigkeit des strassenzugelassenen Pendants zum GT3-Rennwagen liegt bei 325 km/h. Dazu trägt nicht nur der kraftstrotzende Motor bei, sondern auch die ausgefeilte aktive Aerodynamik. Hinzu kommt ein auf den Rennsport ausgelegtes Fahrwerk mit innenliegender Hinterradaufhängung und semi-aktiven Dämpfern, für hohe Verzögerungswerte sorgen Carbon-Keramik-Bremsen.
All das ist darauf ausgelegt, eine Rundenzeit auf dem Nürburgring von sieben Minuten oder weniger zu erreichen, wie Greg Goodall, leitender Programmingenieur des Mustang GTD, unterstrich.
"Seit dem ersten Tag haben wir uns darauf konzentriert, den Mustang GTD zum ersten Supersportwagen mit Weltklasse-Leistungen und der Seele eines Mustang zu machen", so Goodall. Der 5.2-Liter-V8-Motor hat „mehr PS pro Liter Hubraum als der Porsche 911 GT3 RS.“
V8 mit Trockensumpf-Schmierung, Drag-Reduction-System für die Aerodynamik
Der V8 profitiert vom erstem Trockensumpf-Ölsystem für den Mustang, das den Motor auch bei langanhaltendem und anspruchsvollem Kurvenfahren stets geschmiert hält. Das Ölsystem ermöglicht auch eine leicht erhöhte Höchstdrehzahl von 7650 U/min. Geänderte Einlass- und Auslassventile, ein Titan-Auspuff und eine verkleinerte Riemenscheibe des Superchargers helfen, die erhöhten Nennleistungen des Motors zu erreichen.
Über die Leistung hinaus verfügt der Mustang GTD über ein DRS (Drag-Reduction System), das die Neigung des Heckflügels verändern und Klappen unter der Vorderseite des Fahrzeugs aktivieren kann, um eine exakte Balance zwischen Luftstrom für Geschwindigkeit und Anpressdruck für Bodenhaftung zu finden, abhängig von den Fahrbedingungen
Das serienmässige Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe liegt nach Transaxle-Bauweise vor der Hinterachse und optimiert auf diese Weise die Gewichtsbalance des Mustang GTD.
Hinter dem Lenkrad sitzen zwei unübersehbare Schaltwippen. Sie bestehen aus Titan, werden im 3D-Druck gefertigt. Vor dem Drehschalter für die Gangwahl liegen auf dem Hauptbedienfeld zwei neue Tasten. Sie aktivieren die Track-Apps und den Lift für die Vorderachse: Er verhindert, dass der Mustang GTD auf unebenen Parkplätzen oder in Einfahrten aufsetzt.
Momentan sind zwei Produktionsjahre für den Ford Mustang GTD geplant
Erwerben können ausgewählte Kunden den Mustang GTD – zwischen Mitte Juni und Mitte Juli konnten sie sich bewerben. Die Bewerbungen galten für das Produktionsvolumen der momentan einzigen Produktionsjahre 2025 und 2026.
Die Verfügbarkeit des Ford Mustang GTD hängt von den Zulassungsmöglichkeiten in den einzelnen Märkten ab. In der Schweiz wird der neuen Mustang GTD voraussichtlich nur als Direktimport auf eigene Kosten des Kunden verfügbar sein. Der Concierge-Service des Importeurs werde im Falle einer erfolgreichen Allokation mit dem Kunden zusammen alle Optionen des Imports und der Zulassung erörtern, heisst es seitens Ford Schweiz.