Automobil Revue | 16.09.2024
Der Ford Ranger ist das meistverkaufte Pick-up-Modell in Europa. Ford stellt ihn nun erstmals in einer elektrifizierten Version vor: Als 279 PS starken Plug-in-Hybrid, der im Sommer 2025 auf dem Markt eingeführt wird.
Seine Weltpremiere feiert der Ford Ranger auf der IAA Transportation in Hannover (D). Der Plug-in-Hybridantrieb ermögliche lokal emissionsfreie Fahren, ohne dabei Kompromisse bei Anhängelast, Nutzlast und Offroad-Perfomance einzugehen, heisst es seitens des Herstellers. Die Nutzlast des Ranger PHEV liegt bei einer Tonne, die Anhängelast bei 3.5 Tonnen.
Der komplett neu entwickelte Plug-in-Hybridantrieb kombiniert einen 2.3 Liter grossen Ford EcoBoost-Turbobenziner und ein 10-Gang-Automatikgetriebe mit einem 75 kW starken Elektromotor und einer Traktionsbatterie mit 11.8 Kilowattstunden Nettokapazität. Das maximale Drehmoment von 690 Newtonmetern stellt einen neuen Bestwert für Ford Ranger-Serienmodelle dar. Mit 205 kW (279 PS) verfügt die PHEV-Version über eine höhere Leistung als der Ranger mit drei Liter grossem V6-Turbodiesel (177 kW/240 PS).
Das modulare Hybridgetriebe des Ford Ranger PHEV ist eine Neuentwicklung. Es integriert den E-Motor in die Getriebeglocke und reduziert auf diese Weise die Komplexität des Antriebsstrangs.
Power Onboard-System versorgt Elektrogeräte mit Strom
Das Plug-in-Hybridsystem ermöglicht das rein elektrisches Fahren mit einer Reichweite von bis zu 50 Kilometern .Mit dem Ranger PHEV hält das Ford Pro Power Onboard-System Einzug in die Baureihe. Damit lassen sich Elektrogeräte nutzen, ohne auf einen lauten Stromgenerator angewiesen zu sein. Die integrierte Stromversorgung für mobile Geräte ist in zwei Ausführungen erhältlich: Mit 2.3 kW (10 Ampere) oder 6.9 kW (30 Ampere) Leistung können Batterien zum Beispiel von Werkzeugen aufgeladen oder sogar Geräte wie ein Druckluftkompressor direkt über die Ladebox betrieben werden.
Für den Schweizer Markt hat Ford noch keine Preise kommuniziert. Als Anhaltspunkte die Preise für das Plug-in-Modell in Deutschland: Der Ranger PHEV startet in der XLT-Serie bei 53‘181 Euro. Die Wildtrak Ausstattungsvariante gibt es ab 62‘225 Euro. Das bedeutet beim Wildtrak im Vergleich zum Dreiliter-Diesel einen Preisvorteil von rund 2500 Euro. Die Sonderserie Stormtrak bietet Ford Pro als Ranger PHEV ab 69‘008 Euro an.