Kia EV4: Elektrisch fahren in der Golf-Klasse

Automobil Revue | 27.02.2025

Kia füllt sein Angebot an E-Autos weiter auf. Ab dem Herbst tritt der EV4 als viertürige Limousine und als Steilheckmodell in der volumenträchtigen Kompaktklasse an.

Kia EV4 Limousine 01 Lo Res

Der EV4 (Details zum Design hier klicken) soll Kunden Alternativen zu den weitverbreiteten elektrischen Crossover- und SUV-Modellen bieten. Die Preise sollen unterhalb von 40‘000 Franken starten.

Den EV4 treibt ein 150 kW (204 PS) starker E-Motor über die Vorderräder an. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll im besten Fall in 7.4 Sekunden gelingen.

Kunden können zwischen zwei Batterievarianten wählen. Den Einstieg markiert ein 58.3-Kilowattstunden-Akku. Der grössere Energiespeicher fasst 81.4 Kilowattstunden und soll nach WLTP für bis zu 630 Kilometer Reichweite gut sein. Ein sehr guter Wert in diesem Segment.

Jetzt den Newsletter der AUTOMOBIL REVUE abonnieren!

Auch wenn Kia aus Kostengründen auf 400 Volt Betriebsspannung statt 800 Volt setzt, soll sich die grössere Batterie unter optimalen Bedingungen immerhin in 31 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden lassen.

Die Limousine ist 4.73 Meter lang, 1.86 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Ihr Radstand beträgt 2,82 Meter und der Kofferraum fasst 490 Liter. Die Schrägheck-Variante ist mit 4.43 Meter etwas kürzer und um fünf Millimeter höher. Für ein zeitgemässes Fahrerlebnis kündigt Kia zahlreiche Komfort- und Konnektivitätsfunktionen an. So ermöglicht ein digitaler Autoschlüssel den Zugang per Smartphone oder Smartwatch. Das Kia-Infotainmentsystem ist in seiner neuesten Generation implementiert und kommt samt Panoramadisplay mit Infotainment-Touchscreen. SP-X/AR

Fotos: Kia

Kommentare

Keine Kommentare