Lancia Ypsilon - (vorerst) nicht für die Schweiz

Automobil Revue | 14.02.2024

Machen Sie sich mal noch keine Hoffnungen auf den Lancia Ypsilon. Es wird noch etwas dauern, bis er in die Schweiz kommt.

Lancia Y

  • Gleiche Plattform wie Fiat 600e
  • 156 elektrische PS, 400 Kilometer Reichweite
  • Zuerst nur als Sondermodell «Cassina»

Stellantis erweckt die totgesagte Marke Lancia zu neuem Leben. Den Startschuss gibt das Kompaktmodell Ypsilon, das 2025 auch in die Schweiz kommt. Als reines E-Auto mit Fokus auf Design. Lancia stand einst für Tradition und Sportlichkeit wie im Aurelia, Fulvia oder Flavia, aber auch für lupenreine Sportwagen wie den Montecarlo oder den auf Rallyepisten legendären Stratos. Nach dem Verkauf an Fiat hatte die Firma unter dem Spardiktat der neuen Mutter gelitten und war über die Jahre zur rein italienischen Regionalmarke geschrumpft, mit dem alten Ypsilon als einzigem Modell.

NUOVA LANCIA YPSILON EDIZIONE LIMITATA CASSINA 13

Der Kleinwagen tritt sehr eigenständig auf - Stellantis

Der Neue schlägt nun die Brücke zum in den Ruhestand verabschiedeten Vorgänger. Der gut 20 Zentimeter längere neue Ypsilon (4,04 Meter) soll Vorreiter einer ganzen Lancia-Familie werden und bildet im europäisch-amerikanischen Mischkonzern zusammen mit Alfa Romeo und DS die «Premium-Familie» von Stellantis - hochwertiger, feiner und auch teurer als ähnliche Modelle der zahlreichen Rivalen. In den Verkauf geht in Kürze zunächst das knapp 40000 Euro teure Premieren-Modell Ypsilon Cassina, von dem nur 1906 Exemplare (Geburtsjahr von Lancia) und nur für Italien gebaut werden.

NUOVA LANCIA YPSILON EDIZIONE LIMITATA CASSINA 2

Der neue Lancia Ypsilon ist gegenüber dem Vorgänger deutlich gewachsen - Stellantis

In die Schweiz kommt der Ypsilon in verschiedenen Versionen voraussichtlich erst Mitte nächsten Jahres, das Spitzenmodell wird dann der sportlich geprägte Ypsilon HF sein. Länder, in denen der Strom für Auto noch nicht so richtig funkt, können auf eine Variante mit Benzinmotor (100 kW/136 PS) und Mildhybrid-Technik hoffen. Unabhängig von der Ausstattung werden sich alle Ypsilon-Versionen die gleiche Technik teilen. Sie ist bereits gut bekannt, weil andere Modelle des Stellantis-Konzerns wie Peugeot 208 e, Opel Corsa Electric oder Fiat 600e bereits tausendfach damit unterwegs sind. (SP-X/AR)

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentare

Keine Kommentare