Automobil Revue | 15.11.2024
Lexus bringt eine neue Variante des knapp 4.70 Meter langen SUV-Modells NX auf den Markt: Der Overtrail ist um 15 Millimeter höher gesetzt und rollt auf All-Terrain-Reifen.
Zu erkennen sein wird der NX Overtrail an seinem Styling mit schwarzem Dekor an Aussenspiegeln, Türgriffen, Dachreling, Zierleisten und Kühlergrill. Diese Details stehen im Kontrast zur neuen Lackierung Moon Desert, einem sandfarbenen Metallicfarbton, der nur in der Ausstattungsvariante Overtrail erhältlich ist (sechs weitere Farbtöne stehen zur Wahl).
Dazu passend sind die 18-Zoll-Leichtmetallfelgen im mattschwarzen Finish, die Bereifung ist geländegängig, denn montiert sind grobstollige All-Terrain-Reifen. Das Fahrwerk ist leicht angehoben um 15 Millimeter.
Durch die Anhebung des Fahrwerks steigt die Gesamthöhe des Fahrzeugs auf 1675 mm an. Dadurch ist die Bodenfreiheit erhöht, sie liegt jetzt bei 200 mm. Der NX Overtrail ist 4660 mm lang und hat eine Breite von 1865 mm. Der Radstand liegt bei 2690 mm.
Zum Vergrössern anklicken!
Der Lexus NX Overtrail kostet in der Schweiz ab 74'900 Franken
Auf das japanische Prinzip des Omotenashi – der Ausdruck beschreibt Aufmerksamkeit und Gastfreundschaft – beruft sich Lexus bei der Gestaltung des Innenraums. So arbeitet die Klimaanlage zur Verbesserung der Luftqualität mit der nanoe-X-Technologie, die Wassermoleküle in die Klimaanlage einspeist und dadurch Bakterien, Viren, Schimmelpilze und unangenehme Gerüche beseitigt und gleichzeitig die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.
Für die Ambientebeleuchtung stehen 64 verschiedene Farben zur Wahl. 14 dieser Farbgebungen sollen von der Natur inspirierten Stimmungen entsprechen.
Die vorderen Sportsitze sind mit schwarzem Kunstleder bezogen mit khakifarbene Sitzwangen. Ebenfalls in Khaki gehalten sind die Türverkleidungen und das Ablagefach in der Mittelkonsole.
Zum Vergrössern anklicken!
Die neue Ausstattungsvariante Overtrail ist in der Schweiz mit beiden NX Antriebsoptionen lieferbar: mit dem NX 350h Hybrid oder dem NX 450h+ Plug-in-Hybrid. Der Antrieb erfolgt bei beiden Versionen über alle vier Räder.
Der 350h mit 179 kW (244 PS) Systemleistung kostet ab 74‘900 Franken, der 450h+ mit 227 kW (309 PS) Systemleistung ab 77‘900 Franken