Automobil Revue | 02.10.2024
Mit dem eTerron 9 bringt der chinesische Hersteller Maxus im ersten Quartal 2025 seinen ersten vollelektrischen Mid-size-Pick-up mit Allradantrieb in der Schweiz auf den Markt.
Der eTerron 9 verfügt über zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von 325 kW (442 PS). Das All-Terrain-System (ATS) bietet sechs voreingestellte Fahrmodi und über 400 individuelle Konfigurationsmöglichkeiten.
Die Hochvoltbatterie hat eine Speicherkapazität von 102 Kilowattstunden und ermöglicht eine Reichweite von bis zu 430 Kilometern (WLTP). Die Ladeleistung ist eher unterdurchschnittlich, denn am DC-Lader packt der Maxus eTerron 9 nur mit 115 kW Strom in die Batterie. Deshalb braucht es rund 40 Minuten, um wieder von 20 auf 80 Prozent aufzuladen.
Praktisch für Handwerker ist die serienmässige Vehicle to Load-Funktion (V2L). Die in der Batterie gespeicherte Energie versorgt externe Verbraucher mit Strom. Neben mehreren 2.2-kW-Steckdosen im Frunk und an der Ladefläche gibt es auch einen externen 6.6-kW-Anschluss, an den sich beispielsweise die Werkzeuge von Handwerksbetrieben oder E-Bikes und Kühlboxen anschliessen lassen.
Das 5.50 Meter lange Modell bietet eine maximale Nutzlast von 620 Kilogramm. Sollen längere Gegenstände transportiert werden, lässt sich die Rückwand der Fahrerkabine auf Knopfdruck versenken. Dadurch entsteht eine bis zu 2.40 Meter lange Ladefläche. Hinzu kommt ein 236 Liter grosser Frunk unter der Motorhaube, in dem Gepäck wettersicher transportiert werden kann. Er bietet zudem zwei Sitzplätze für die Pause oder das BBQ beim Camping. Wem das nicht reicht, der kann bis zu 3.5 Tonnen Anhängelast an den Haken nehmen – ein Bestwert für vollelektrische Pick-ups dieser Klasse.
Verkaufsstart für den Maxus eTerron 9 ist im Dezember 2024
Der Innenraum des Maxus eTerron 9 ist mit weichem Leder ausgestattet. Der Fahrersitz ist achtfach elektrisch einstellbar und verfügt über Belüftung und Massagefunktion. Die Vordersitze lassen sich zu einer Schlaffläche umlegen. 20 Ablagefächer bieten zusätzlichen Stauraum.
Dank Mehrlenker-Hinterradaufhängung und Luftfederung verspicht der Hersteller hohen Fahrkomfort. Die Semi-Monocoque-Karosserie und der hohe Anteil an ultrahochfestem Stahl sollen Fahrstabilität und Sicherheit garantieren. Im Easy-Load-Modus lässt sich die Ladefläche um 60 Millimeter absenken, was das Be- und Entladen vereinfacht.
Der Verkauf für den Maxus eTerron 9 startet im Dezember 2024. Die ersten Modelle werden im erstenQuartal 2025 in der Schweiz eintreffen. Informationen zu den Preisen kündigt Importeur Astara für Ende des Jahres an. Maxus ist Teil der chinesischen Gruppe SAIC Motor, einem der grössten Automobilhersteller Chinas, zu dem unter anderem auch MG gehört.