- 20 PS mehr für den Spider
- Acht Motoren für das Verdeck
- Kommt im Sommer
McLaren Artura Spider - zehn Motoren
Automobil Revue | 29.02.2024
McLaren zieht den Hut: Seinen 2022 eingeführten PHEV-Supersportler Artura gibt es nun auch in einer Offen-Version, die viele zusätzliche Motoren und PS erhalten hat.
Seinen 2022 zunächst als Coupé eingeführten Plug-in-Hybrid-Sportwagen Artura bringt McLaren im Sommer zusätzlich als Spider auf den Markt. Wie beim Coupé kombiniert die Oben-ohne-Flunder einen V6-Benziner mit einem E-Motor. Die Systemleistung wurde im Vergleich zum Coupé allerdings um 20 PS auf 700 PS erhöht. 605 PS kommen vom V6, 95 PS steuert die E-Maschine bei. Angesichts von 1560 Kilogramm Leergewicht - 62 Kilogramm mehr als beim Coupé - hat der mit einem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbandelte Antrieb leichtes Spiel. Die 100er-Marke fällt nach 3 Sekunden, 200 km/h sind nach 8,4 Sekunden erreicht, Schluss ist erst bei 330 km/h. Der Artura kann auch rein elektrisch fahren. Die 7,4 kWh grosse Batterie erlaubt einen Elektro-Radius von 33 Kilometern. Dank des elektrischen Fahranteils wird ein WLTP-Verbrauchswert von 4,8 Litern ausgewiesen. Das Nachladen an einer Haushaltssteckdose dauert 2,5 Stunden. Beim variablen Dach setzt McLaren auf eine Hardtop-Konstruktion, die rein elektrisch betätigt wird. Die Bedienung erfolgt über einen Schalter in der Kabine oder bei geparktem Fahrzeug über den Fahrzeugschlüssel. Insgesamt kommen dabei acht E-Motoren zum Einsatz. Zwei falten das Dach, zwei heben und senken die hintere Tonneau-Abdeckung, zwei steuern die Aero-Abdeckungen. Für die Betätigung der Heckscheibe und den Verriegelungsmechanismus sind zwei weitere Motoren im Einsatz. Der Vorgang dauert 11 Sekunden. Erste Auslieferungen erfolgen im Sommer. (SP-X/AR)
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