- Sechs Zylinder, 449 PS
- Mit elektrischem Zusatzverdichter
- Mit «Driver‘s Package» bis zu 270 km/h
Mercedes-AMG CLE 53 - voll auf die Sechs
Automobil Revue | 07.12.2023
In der C-Klasse muss selbst das stärkste AMG-Modell mit vier Zylindern auskommen. Beim neuen CLE verzichtet Mercedes auf diese Art Sparsamkeit.
Mercedes-AMG verpasst dem CLE Coupé einen prestigeträchtigen Sechszylinder-Benziner. Damit setzt sich die neue Baureihe von den Hochleistungsmodellen der technisch verwandten C-Klasse ab, die immer mit vier Brennräumen auskommen müssen. Der 3,0-Liter-Reihenmotor mit Turbolader und elektrischen Zusatzverdichter erreicht 330 kW/449 PS Leistung und ein Drehmoment von bis zu 600 Nm. Dazu kommen kurzzeitig 23 PS und 205 Nm von einem 48-Volt-Mildhybridsystem im Getriebegehäuse. In Verbindung mit Neunstufen-Automatik und Allradantrieb beschleunigt der Zweitürer in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h erreicht. Wer das optionale «Driver‘s Package» bucht, wird bis zu 270 km/h schnell.
Hinten gibt es vier Endrohre plus Diffusor - Daimler
Zur serienmässigen Ausstattung zählen eine verbreiterte Spur, 19-Zoll-Felgen und Allradlenkung, gegen Aufpreis schaltet Mercedes das «Dynamic Plus»-Paket mit Drift-Assistent frei. Äusserlich setzt sich das vorläufige Top-Modell der CLE-Klasse von den zivileren Varianten durch Flics an Front- und Heckschürze, einen von je zwei Endrohren flankierten Diffusor sowie eine Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel ab. Innen finden sich digitale Instrumente in AMG-Optik und ein 11,9 Zoll grosser Hochkantmonitor in der Mittelkonsole. Die erstmals angebotene CLE-Klasse ersetzt bei Mercedes die zweitürigen Varianten von C- sowie E-Klasse und strafft so das zuletzt unübersichtliche, leicht redundante Cabrio- und Coupé-Angebot der Marke. (SP-X/AR)
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