Mercedes G-Klasse - Frischzellenkur

Automobil Revue | 19.03.2024

Im Sommer 2024 erhalten die Verbrenner-Varianten der Mercedes G-Klasse eine Auffrischung.

Mercedes G Klasse 4

  • Weiter als Diesel und Benziner
  • Bis zu 472 PS dank ISG
  • Diesel mit fast 1000 Nm

Die G-Klasse ist und bleibt ein massiver Kasten. Da passt es gut, dass bei der Entwicklung des elektrifizierten Bruders namens G 580 EQ die Aerodynamik ohne substanzielle Eingriffe verbessert wurde. Auch die Verbrenner profitieren etwa von der neuen Verkleidung an den A-Säulen oder der Spoilerlippe an der Dachzierleiste. Im Zuge des Facelifts hat die G-Klasse auch die jüngste Evolutionsstufe des Infotainment-Systems MBUX mit auf den Weg bekommen.

Mercedes G Klasse 1

Noch getarnt: Mercedes hat die Verbrenner-Versionen der G-Klasse kräftig überarbeitet - Daimler

Die beiden zum Start angebotenen Motoren haben die bei Mercedes übliche leichte Elektrifizierung hinter sich. So kommt zu den jetzt 367 PS und den 750 Nm des G 450 d und zu den 449 PS und den 560 Nm des G 500 jeweils nochmal ein Extra-Kraftpaket in Form des Integrierten Startergenerators (ISG) in Kombination mit einem 48-Volt-Bordnetz. Der ISG packt speziell beim Anfahren und bei Zwischenspurts nochmal ansatzlos 23 PS und um die 200 Nm an Drehmoment obendrauf. Konkrete Sprintwerte hat Mercedes noch nicht herausgerückt. Aber die ersten Fahreindrücke zeigen deutlich den Effekt der milden Hybridisierung: Beide Motoren drehen leicht und locker hoch und haben mit dem Fahrzeuggewicht keinerlei Probleme. Dazu braucht speziell der Benziner gegenüber seinem deutlich voluminöseren Vorgänger erkennbar weniger Sprit.

Mercedes G Klasse 3

Die winterlichen Strassenverhältnisse sind ideal für die letzten Erprobungsfahrten vor dem Serienanlauf - Daimler

Dank ihres stabilen Leiterrahmens und ihres Antriebskonzepts mit drei mechanischen Differenzialsperren, der Geländeuntersetzung Low Range, der Starrachse hinten und der der Einzelradaufhängung vorne ist auch die 2024er G-Klasse anspruchsvollsten Aufgaben gewachsen. Das bisher aufpreispflichtige adaptive Fahrwerk ist jetzt serienmäßig. Im Sommer 2024 soll die aufgefrischte G-Klasse starten, Preise hat Mercedes noch nicht kommuniziert. (SP-X/AR)

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