MG IM5 und IM6: Der chinesische Hersteller setzt auf 800-Volt-Technik

Automobil Revue | 22.07.2025

Der Autohersteller MG hat in Grossbritannien mit dem IM5 und IM6 zwei neue Elektromodelle mit 800-Volt-Architektur vorgestellt. Anzunehmen, dass sie auch den Weg in die Schweiz finden werden – vor allem die leistungsstarken Varianten.

MG IM5

MG IM5

Beim IM5 handelt es sich um eine 4.93 Meter lange, viertürige Limousine, die optisch an das Model 3 von Tesla erinnert. Es sind drei Antriebsvarianten mit wahlweise 217 kW (295 PS) oder 300 kW (408 PS) starkem Heckantrieb oder 553 kW (752 PS) starkem Allradantrieb vorgesehen. Letztere soll den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3.2 Sekunden erlauben.

Für den IM5 stehen zwei Akkuformate mit 75 oder 100 Kilowattstunden für eine Reichweite von 489/710 Kilometern zur Wahl. Bei der grossen Batterie sollen für den Ladehub von 10 auf 80 Prozent – das entspricht rund 500 Kilometern Reichweite – nur 17 Minuten vergehen.

Das SUV-Coupé-Pendant IM6 ist technisch nahezu identisch. MG wird es in den beiden stärkeren Antriebsvarianten und nur mit dem grossen Akku anbieten. Die Version mit Heckantrieb bietet eine Reichweite von 624 Kilometern, mit Allradantrieb sind es 504 Kilometer. Das Topmodell erledigt den Sprint auf 100 km/h in 3.5 Sekunden.

Eine weitere technische Finesse ist eine Hinterradlenkung, dank der sich der Wendekreis des IM5 auf unter 10 Meter verkleinert. Im Cockpit beider Baureihen werden ein 26.3 Zoll grosses Infotainment-Display mit Ultra-HD-Auflösung und ein 10.5-Zoll-Touchscreen kombiniert. Zur Serienausstattung gehören ein Panoramaglasdach und ein Audiosystem mit 20 Lautsprechern.

Für Grossbritannien nennt MG bereits Preise: Der IM5 mit kleinem Akku startet bei umgerechnet gut 42‘000 Franken. Für den IM6 mit 300 kW Leistung und grosser Batterie werden rund 10‘000 Franken mehr aufgerufen. SP-X/AR

MG IM6

MG IM6

Fotos: MG Motor

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