Neue Motoren für die Fünfer- und die Einser-Reihe von BMW

Automobil Revue | 02.10.2024

BMW erweitert das Antriebsportfolio beim 5er Touring, unter anderem durch einen Plug-in-Hybrid in Kombination mit Reihensechszylinder und eine weitere Elektrovariante des i5 Touring. Auch der neue BMW 1er erhält zusätzliche Motorisierungen.

P90549976 high Res

BMW i5 xDrive40 Touring.

Alle neuen Antriebsvarianten sind bestellbar und ab Produktionsbeginn im November 2024 verfügbar. Die Motorenpalette des neuen BMW 5er Touring wird dabei durch den neuen 520i nach unten abgerundet. Er kombiniert die jüngste Ausführung des Vierzylinder-Ottomotors mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Der Motor erreicht eine Höchstleistung von 140 kW (190 PS) und ein maximales Drehmoment von 310 Nm.

Der Kurbelwellen-Startergenerator des Mild-Hybrid-Systems steigert die Antriebsleistung auf bis zu 153 kW (208 PS) und das Drehmoment auf bis zu 330 Nm. Aus dem Stand beschleunigt der neue BMW 520i Touring in 7.8 Sekunden auf 100 km/h.

Im neuen BMW 550e xDrive Touring wird ein aufgeladener Reihensechszylinder-Ottomotor der neuen Baukastengeneration mit der jüngsten Ausführung der Plug-in-Hybrid-Systeme kombiniert. Das Dreiliter-Triebwerk mobilisiert eine Nennleistung von 230 kW (313 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 450 Nm im breiten Drehzahlband zwischen 1750 und 4700 Umdrehungen.

Die für den Hybrid-Antrieb entwickelte E-Maschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik direkt in das Achtganggetriebe integriert und steuert bis zu 145 kW (197 PS) zur maximalen Systemleistung von 360 kW (489 PS) bei. Ihr Nenndrehmoment beläuft sich auf bis zu 280 Nm und wird mithilfe einer Vorübersetzung auf ein am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. Der an allen vier Rädern angetriebene 550e beschleunigt in 4.4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.

Als nun bereits dritte vollelektrische Modellvariante kombiniert der neue BMW i5 xDrive40 Touring je eine E-Antriebseinheit an der Vorder- und der Hinterachse zu einem elektrischen Allradantrieb mit einer Systemleistung von bis zu 290 kW (394 PS) und einem Drehmoment von 590 Nm. Damit beschleunigt der Elektrotouring in 5.5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 215 km/h.

Seine Hochvoltbatterie stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 81.2 Kilowattstunden zur Verfügung. Wechselstrom-Laden ist serienmässig mit 11 kW Ladeleistung möglich, ein Ladegerät mit 22 kW ist optional. An Schnelladestationen kann Gleichstrom (DC) mit bis zu 205 kW geladen werden.

P90551944 high Res

Neuer BMW 1er.

Neuer Einstiegsmotor und weiteres Allradmodell für den BMW 1er

Nur wenige Wochen nach seiner Markteinführung sind auch für den neuen BMW 1er zwei weitere Modellvarianten erhältlich. Als neues Einstiegsmodell ist der BMW 116 bestellbar. Der 1.5 Liter grosse Dreizylinder-Ottomotor hat eine Höchstleistung von 90 kW (122 PS) und ein maximales Drehmoment von 230 Nm, übertragen wird die Antriebskraft von einem Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen. Die Beschleunigung von null auf Tempo 100 braucht 9.8 Sekunden.

Darüber hinaus wird das Modellprogramm um eine weitere Allrad-Variante ergänzt. Der neue BMW 123 xDrive verfügt über ein mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie elektrifiziertes Vierzylinder-Triebwerk, das eine Systemleistung von 160 kW (218 PS) bietet. Der Ottomotor liefert 150 kW (204 PS), der integrierte Elektromotor 14 kW (19 PS). Der Sprint von null auf 100 km/h braucht 6.3 Sekunden.

P90550896 high Res

BMW M135 xDrive.

M-Technik-Paket für den BMW M135 xDrive

Exklusiv für den neuen BMW M135 xDrive ist von November 2024 an ein M-Technik-Paket erhältlich. Es beinhaltet zusätzliche Versteifungs- und Leichtbaumassnahmen sowie spezifische Fahrwerkskomponenten, die dem Topmodell der Baureihe zu verbesserten Fahrigenschaften verhelfen. Dazu gehören besonders solide Kolbenstangen für die vorderen Stossdämpfer, gewichtsoptimierte Aluminium-Stabilisatoren mit erhöhter Steifigkeit und zusätzliche Unterboden-Verstrebungen, die die Lenkpräzision steigern. Hinzu kommt eine Applikation für die Lenkungs- und Regelsysteme. Für eine Gewichtsreduzierung sorgen unter anderem eine M Compound Bremsanlage und M Leichtmetall-Schmiederäder.

Die Preise für die neuen BMW-Modelle

BMW 520i Touring: ab 71'040 Franken

BMW 550e xDrive Touring: ab 97‘860 Franken

BMW i5 xDrive40 Touring : ab 87'400 Franken

BMW 116: ab 40‘200 Franken

BMW 123 xDrive: ab 47‘100 Franken

Fotos: BMW

Kommentare

Keine Kommentare