Alle neuen Antriebsvarianten sind bestellbar und ab Produktionsbeginn im November 2024 verfügbar. Die Motorenpalette des neuen BMW 5er Touring wird dabei durch den neuen 520i nach unten abgerundet. Er kombiniert die jüngste Ausführung des Vierzylinder-Ottomotors mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Der Motor erreicht eine Höchstleistung von 140 kW (190 PS) und ein maximales Drehmoment von 310 Nm.
Der Kurbelwellen-Startergenerator des Mild-Hybrid-Systems steigert die Antriebsleistung auf bis zu 153 kW (208 PS) und das Drehmoment auf bis zu 330 Nm. Aus dem Stand beschleunigt der neue BMW 520i Touring in 7.8 Sekunden auf 100 km/h.
Im neuen BMW 550e xDrive Touring wird ein aufgeladener Reihensechszylinder-Ottomotor der neuen Baukastengeneration mit der jüngsten Ausführung der Plug-in-Hybrid-Systeme kombiniert. Das Dreiliter-Triebwerk mobilisiert eine Nennleistung von 230 kW (313 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 450 Nm im breiten Drehzahlband zwischen 1750 und 4700 Umdrehungen.
Die für den Hybrid-Antrieb entwickelte E-Maschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik direkt in das Achtganggetriebe integriert und steuert bis zu 145 kW (197 PS) zur maximalen Systemleistung von 360 kW (489 PS) bei. Ihr Nenndrehmoment beläuft sich auf bis zu 280 Nm und wird mithilfe einer Vorübersetzung auf ein am motorseitigen Getriebeeingang anliegendes Drehmoment von bis zu 450 Nm erhöht. Der an allen vier Rädern angetriebene 550e beschleunigt in 4.4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100.
Als nun bereits dritte vollelektrische Modellvariante kombiniert der neue BMW i5 xDrive40 Touring je eine E-Antriebseinheit an der Vorder- und der Hinterachse zu einem elektrischen Allradantrieb mit einer Systemleistung von bis zu 290 kW (394 PS) und einem Drehmoment von 590 Nm. Damit beschleunigt der Elektrotouring in 5.5 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht ein Höchsttempo von 215 km/h.
Seine Hochvoltbatterie stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 81.2 Kilowattstunden zur Verfügung. Wechselstrom-Laden ist serienmässig mit 11 kW Ladeleistung möglich, ein Ladegerät mit 22 kW ist optional. An Schnelladestationen kann Gleichstrom (DC) mit bis zu 205 kW geladen werden.