Bentley Flying Spur: Der «erste viertürige Supersportwagen» des britischen Herstellers

Automobil Revue | 11.09.2024

Der Bentley Flying Spur geht in seine vierte Modellgeneration. Der britische Hersteller kündigt ihn als seinen «ersten viertürigen Supersportwagen» an. Der Ultra Performance Hybrid-Allradantrieb des Flying Spur Speed kombiniert einen 600 PS starken und vier Liter grossen Doppelturbo-V8 mit einem 190 PS starken Elektromotor.

New Flying Spur 1

Erste Appetithappen zum neuen Flying Spur hatte Bentley schon in den vergangenen Wochen kommuniziert, heute wurden sozusagen die Tücher vom fertigen Auto gezogen. Erste Erkenntnis: Das Aussendesign lehnt sich eng an die dritte Generation des Flying Spur ab, die 2019 auf den Markt kam. Komplett neu ist hingegen der Antriebsstrang mit einer ebenfalls neuen elektrischen Architektur.

Im Sport-Modus entfaltet der Antriebsstrang 575 kW (782 PS) und 1000 Newtonmeter maximales Drehmoment – , wobei das Drehmoment des Elektromotors, der in das Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist, unmittelbar zur Verfügung steht. Das Systemdrehmoment ist im Vergleich zum bisherigen Flying Spur Speed mit W12-Motor um über 11 Prozent gestiegen. Die Systemleistung steigt ebenfalls um 19 Prozent, von 659 PS auf 782 PS. Damit ist der neue Flying Spur die stärkste Bentley-Limousine aller Zeiten. Der Flying Spur Speed schafft den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 3.5 Sekunden und ist damit eine halbe Sekunde schneller als sein Vorgänger.

Der V8 wird über zwei Single-Scroll-Turbolader zwangsbeatmet

Der neue V8-Motor arbeutet mit einem Einspritzdruck von 350 bar (zuvor 200 bar). Weil sich durch den Einsatz des Elektromotors das Thema Turboloch erledigt hat, setzt Bentley bei der Aufladung auf zwei Single-Scroll-Turbolader, die weniger komplex sind und Emissionsvorteile bringen. Daher ist laut Bentley auch keine Hardware zur Zylinderabschaltung erforderlich, da der Motor bei Verwendung des Elektromotors vollständig abgeschaltet werden kann.

Im rein elektrischen Betrieb liefert der E-Motor 140 kW (190 PS) und 450 Nm Drehmoment. Die 25.9-kWh-Batterie ermöglicht eine elektrische Reichweite von bis zu 76 km nach WLTP. Elektrisches Fahren ist bis zu einer Geschwindigkeit von 140 km/h möglich. Aufgeladen werden kann die Batterie aber – im Vergleich zu anderen Modellen aus dem Volkswagen-Konzern – jedoch nicht über schnelle DC-Ladesäulen, sondern ausschliesslich über den AC-Lader mit 11 kW Leistung. Damit benötigt der Flying Spur 2.75 Stunden für eine volle Ladung.

Das Bentley Performance Active Chassis gehört zur Serienausstattung. Das neue Fahrwerk bietet Bentley Dynamic Ride, Allradlenkung sowie ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial. Die Gewichtsverteilung ist heckbetont im Verhältnis 48.3 : 51.7. Das System nutzt eine aktive Drehmomentverteilung von vorn nach hinten über ein Mitteldifferenzial und eine präzise Verteilung des Drehmoments über die Bremsen an jeder Achse. Neue Zweiventil-Dämpfer ermöglichen eine separate Steuerung der Zug- und Druckstufendämpfung und schaffen eine klare Abgrenzung zwischen den Fahrmodi Comfort, Bentley und Sport.

Lackpalette aus 101 Farben und drei Audiosysteme stehen zur Wahl

Im Innenraum bietet der Flying Spur neue Sitzdesigns mit 3D-Diamantsteppung. Die Türinnenseiten und die B-Säulen sind mit 3D-Rautenleder bezogen. Eine optionale Dark Chrome-Zierleiste ergänzt die dunkle Außenfarbe. Dies gilt für Türgriffe, Schalter, Lautsprechergitter und viele andere Bereiche im Innenraum. Das Bentley Rotating Display mit seiner Auswahl an 12.3-Zoll-High-Definition-Displays, drei analogen Zifferblättern oder einer durchgehenden Seite aus handgefertigtem Furnier wird weiterhin als Option angeboten.

Die Lackpalette besteht aus 101 Farben und kann auf jede beliebige Farbe aus der Bentley-Vergangenheit erweitert werden. Im Innenraum bieten 22 Primärfarben, 11 Sekundärfarben und vier Farbmischungen allein für das Leder mehr als 700 Farbkombinationen. Dazu gibt es acht Holzfurnier-Optionen und drei weitere technische Oberflächen.

Für den neuen Flying Spur stehen drei Audiosysteme zur Auswahl. Serienmässig sind 10 Lautsprecher und 650 Watt, das optionale Bang & Olufsen-System hat 1500 Watt und 16 Lautsprecher. An Audiophile wendet sich das Naim-System mit 19 Lautsprechern und 2200 Watt Leistung mit in die Vordersitze eingebauten aktiven Basswandlern und acht Klangmodi.

Zum ersten Mal ist im Flying Spur die optionale Wellness-Sitzausstattung für alle vier Sitze erhältlich. Dazu gehören die automatische Sitzklimatisierung und die Haltungsanpassung, die über eine zonengesteuerte Heizung und Belüftung die perfekte Körpertemperatur misst und aufrechterhält und den Druck auf die Muskeln während der Fahrt variiert, um Ermüdungserscheinungen zu minimieren.

Verbesserungen wurden bei wichtigen Funktionen wie drahtlosem Apple CarPlay, drahtlosem Android Auto und Over-the-Air-Kartenupdates vorgenommen. Angaben zum Preis kommunizierte Bentley noch nicht.

New Flying Spur 4

Fotos: Bentley

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