Automobil Revue | 19.11.2024
Modellauffrischung für das Familien-SUV Mazda CX-60. Verbesserungen gibt es nicht nur beim Fahrwerk, auch bei den Ausstattungspaketen erhöht sich die Auswahl.
Das 4.75 Meter lange SUV wurde vor zweieinhalb Jahren auf dem Schweizer Markt eingeführt und erhält nun eine Modellauffrischung, mit der das Fahrverhalten spürbar verbessert werden soll. Im Rahmen des Fahrwerks-Updates für den CX-60 erhält die Hinterradaufhängung weichere Federn, straffere Stossdämpfer und einen grösseren Federweg. Als Konsequenz verspricht sich der japanische Hersteller weniger Nickbewegungen und ein insgesamt komfortableres Fahrverhalten. Mehr Fahrstabilität und Lenkpräzision sollen sich durch Änderungen der Geometrie und Dämpfung an der Vorderachse ergeben. Neu kalibrierte Systeme sollen das Gesamthandling verbessern, dafür wurden die Systeme KPC und DSC sowie das Allradsystem i-Activ AWD neu abgestimmt
Ausserdem wird das Ausstattungsprogramm überarbeitet. Künftig ist der Mazda CX-60 auch in den beiden Top-Ausstattungsvarianten Homura Plus und Takumi Plus erhältlich. Sie verbinden die Design-Details der beiden Linien Homura und Takumi mit einer Vollausstattung.
Homura wurde überdies aktualisiert und verfügt nun über schwarze Nappaledersitze und Vinyllederverkleidungen am Armaturenbrett. Dach und Säulen des Innenraums sind nun schwarz, die Innenverkleidungen mattschwarz mit Metalloptik. Insgesamt stehen für den Mazda CX-60 sechs Ausstattungslinie zur Wahl. Neu ist auch die Metallic-Lackierung Zircon Sand.
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Mazda CX-60: Ein Plug-in-Hybrid und zwei Sechszylinder-Diesel
Als Motoren stehen für den Mazda CX-60 wie bisher ein Plug-in-Hybrid und zwei Diesel zur Wahl. Alle Motorisierungen treiben alle vier Räder an. Die maximale Anhängelast bei allen Modellvarianten liegt bei 2500 kg.
Der 2.5 L E-Skyactiv PHEV leistet 241 kW (327 PS) und hat ein Systemdrehmoment von 500 Nm. Er kostet in der Einstiegsvariante Prime-Line 65‘850 Franken, als Takumi Plus sind es 77‘750 Franken. Der Plug-in hat eine elektrische Reichweite von rund 60 Kilometern.
Der Sechszylinder-Diesel mit 3.3 Litern Hubraum wird in zwei Leistungsstufen angeboten: mit 147 kW (200 PS) und 187 kW (254 PS). Ein Mildhybridsystem (M Hybrid Boost System) mit 12.4 kW (17 PS) und 153 Nm Drehmoment unterstützt den Verbrenner. Dafür ist im Achtstufen-Automatikgetriebe ein Elektromotor integriert. Der 200-PS-Diesel hat ein Drehmoment von 450 Nm und kostet ab 59‘050 Franken (Prime-Line), als Takumi Plus sind es 70‘750 Franken. Für den stärkeren der beiden Diesel, der ein maximales Drehmoment von 550 Nm hat, ist die Exclusive-Line das Einstiegslevel zu einem Preis ab 64‘250 Franken, in der Topversion Takumi Plus weist die Preisliste 74‘650 Franken aus.
Der aktualisierte Mazda CX-60 ist ab sofort bestellbar, die ersten Auslieferungen an die Kunden sind für den Februar 2025 vorgesehen.