Opel Mokka GSE: der schnellste Elektro-Opel nimmt Anleihen beim Rallye-Sport

Automobil Revue | 23.07.2025

Das Kürzel GSE war bei Opel immer ein Hinweis auf sportliche Modelle und reichlich Leistung. Das gilt auch für den neuen Mokka GSE. Das E steht dabei aber auch für Elektroantrieb.

Opel Mokka GSE 00005

Opel Mokka GSE Rally (links) und der neue Opel Mokka GSE

Mit einer Spitzenleistung von 207 kW (280 PS) ist der Serien-Stromer künftig genauso stark wie sein Motorsport-Pendant Mokka GSE Rally, das Drehmoment liegt bei 345 Newtonmetern. So beschleunigt der Mokka GSE in 5.9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 200 km/h wird er der schnellste vollelektrische Opel sein.

Dabei können Mokka GSE-Piloten aus drei unterschiedlichen Fahrmodi wählen: Im Sport-Modus ist der Stromer auf Performance abgestimmt und ruft seine volle Leistung ab; im Normal-Modus erreicht er bis zu 180 km/h und bei Eco werden alle Einstellungen auf die grösstmögliche Effizienz getrimmt. Die Energie speichert der Mokka GSE in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie.

«Der neue Mokka GSE bringt Motorsport-Energie auf die Strasse. Nach fünf Jahren Pionierarbeit im elektrischen Motorsport mit dem ADAC Opel Electric Rally Cup haben wir unsere beste Technik, Leistung und Fahrverhalten in ein Auto für den täglichen Nervenkitzel gesteckt», sagt Opel-Marketingchefin Rebecca Reinermann.

Zur Performance tragen auch das Leergewicht von unter 1.6 Tonnen sowie die aus dem Rallye-Prototyp entlehnte Technik bei. So verfügt der Mokka GSE über Frontantrieb mit Torsen-Lamellen-Sperrdifferenzial sowie ein Chassis mit spezifisch ausgelegten Achsen und neuen doppelten Hydro-Stossdämpfern. Sämtliche Hochvolt-Komponenten wie Motor, Inverter, Batterie oder Kabelbaum stammen vom Mokka GSE Rally. Das Lenksystem sowie Fahrwerk und Bremsen wurden besonders sportlich ausgelegt.

Opel Mokka GSE. Zum Vergrössern anklicken!

An der Frontschürze sowie am Heck zieren vom Rallye-Prototyp inspirierte, GSE-spezifische Einsätze den kompakten Stromer. Die aerodynamisch optimierten 20-Zoll-Leichtmetallräder in Kombination mit den Michelin Pilot Sport EV 225/40 R20 Reifen gibt es in dieser Ausführung bei Opel nur für den Mokka GSE. Deutlich sichtbar sind die gelben GSE-Bremssättel.

Grau/Schwarz, Weiss und Gelb sind die vorherrschenden Farben im Innenraum. Fahrer und Beifahrer nehmen auf speziellen Alcantara-GSE-Sportsitzen mit integrierter Kopfstütze Platz. Direkte Rückmeldung versprechen die für den Mokka GSE neuentwickelte Lenkung und das oben sowie unten abgeflachte Lenkrad. Beschleunigungs- und Bremsbefehle erfolgen über Alu-Sportpedale.

Auf dem 10 Zoll grossen digitalen Fahrerinfodisplay und dem zentralen Farb-Touchscreen erhält der Fahrer GSE-Performance-Daten, G-Kräfte-Anzeige, Beschleunigungswerte, Batteriemanagementdaten und mehr.

Informationen zum Marktstart des neuen Opel Mokka GSE will Opel in Kürze kommunizieren.

Fotos: Opel

Kommentare

Keine Kommentare