Peugeot E-3008 und E-5008: Die Long-Range-Versionen starten in der Schweiz zum Preis knapp über 50‘000 Franken

Automobil Revue | 27.10.2025

Peugeot startet seine beiden SUV-Baureihen E-3008 und E-5008 mit einem neuen Antriebsstrang aus. Der treibt die Hinterachse elektrisch an, bezieht seine Energie aus einer Batterie mit knapp 97 Kilowattstunden nutzbarer Speicherkapazität und ist so für Reichweiten bis über 700 Kilometern nach WLTP gut.

PEUGEOTE 3008 Dual Motor GT Blau Obsession

Nach dem Allradmodell führt Peugeot den E-3008 nun auch als heckangetriebenen Long Range ein

Die beiden neuen Long-Range-Modelle sind an der Typenbezeichnung 230 am Ende des Modellnamens zu erkennen – Hinweis auf den Elektromotor mit 170 kW (230 PS) Leistung. Den Energieverbrauch gibt Peugeot mit 22.1 kWh/100 km an.

Ab sofort ist die Bestellung in den Ausstattungsvarianten Allure und GT Varianten möglich:

Peugeot E-3008 Allure 230 Long Range ab 50’600 Franken
Peugeot E-3008 GT 230 Long Range ab 54’500 Franken

Peugeot E-5008 Allure 230 Long Range ab 53’300 Franken
Peugeot E-5008 GT 230 Long Range ab 57’500 Franken

Die beiden Modelle werden in Frankreich in Sochaux hergestellt und mit Batterien aus der ACC-Gigafactory in Douvrin ausgestattet. Sie basieren auf der Plattform STLA Medium, diese ermöglicht es, eine grössere Energiemenge zwischen den Rädern unterzubringen – mit einer um 15 mm dickeren Batterie – und gleichzeitig den Innenraum und den Kofferraum zu erhalten.

Die beiden Long-Range-Versionen mit grosser Batterie bieten auch Fortschritte bei der DC-Ladezeit. Schnellladen ist mit einer Leistung von bis zu 160 kW möglich. Den Ladehub von 20 auf 80 Prozent gibt Peugeot mit 27 Minuten an.

PEUGEOTE 5008 Dual Motor GT Blau Ingaro1

Nach dem Allradmodell führt Peugeot den E-5008 nun auch als heckangetriebenen Long Range ein

Fotos: Peugeot

Kommentare

Keine Kommentare