Automobil Revue | 04.10.2024
Peugeot ergänzt sein Modellprogramm im C-Segment und bringt für den 408 nun eine vollelektrische Variante. Der Peugeot E-408 hat eine Leistung von 157 kW (210 PS) und bietet bis zu 453 km Reichweite nach WLTP.
Die hochgesetzte Limousine im Fliessheckdesign mit SUV-Elementen ist seit zwei Jahren im Programm des französischen Herstellers und wurde bislang in der Schweiz als Hybrid mit 100 kW (136 PS) Leistung ab 41‘900 Franken oder als Plug-in-Hybrid mit 165 kW (225 PS) Systemleistung ab 48‘900 Franken angeboten. Nun folgt auf Basis der Multi-Energie-Plattform E-EMP2 (Efficient Modular Platform) das vollelektrische Modell.
Mit einer Gesamtlänge von 4.69 Metern und einer Breite von 1.85 Metern (bei eingeklappten Spiegeln) spielt der der Peugeot E-408 eindeutig am oberen Ende des C-Segments. Die Höhe von 1.49 Metern kommmt der Aerodynamik zu Gute.Der Radstand beträgt 2.79 Meter. Die Batterie mit einer Speicherkapazität von 58.2 Kilowattstunden ist so im Unterboden des Fahrzeugs platziert, dass kein Platz im Innenraum verloren geht.
Der neue Peugeot E-408 wird von einem Synchron-Elektromotor mit Permanentmagneten angetrieben, der 157 kW (210 PS) und ein Drehmoment von 345 Newtonmeter entwickelt. Dieser Motor wird in Trémery (F) von dem Gemeinschaftsunternehmen Stellantis-Nidec hergestellt. Das dazugehörige Getriebe wird von Stellantis in Valenciennes (F) hergestellt. Den Stromverbrauch gibt Peugeot mit 15.2 kWh/100 km an, die kombinierte Reichweite nach WLTP liegt demnach bei 453 Kilometern.
Die Batterie des Peugeot E-408 hat 58.2 Kilowattstunden Speicherkapazität
Für die Stromversorgung sorgt eine Hochspannungsbatterie mit 58.2 kWh Speicherkapazität. Sie basiert auf NMC-811-Technologie – 80 Prozent Nickel, 10 Prozent Mangan, 10 Prozent Kobalt und besteht aus 18 Modulen.
Mit den Schaltwippen hinter dem Lenkrad kann der Fahrer die Bremsenergierückgewinnung in 3 Stufen aktivieren: Die linke Schaltwippe erhöht die Regeneration, die rechte verringert sie. Beim Antrieb besteht die Wahl zwischen drei Fahrmodi. In der Standardeinstellung Normal liefert das Antriebssystem eine Leistung von 140 kW (190 PS) und ein Drehmoment von 300 Nm. Der Sport-Modus bringt volle Leistung (157 kW/210 PS und 345 Nm Drehmoment. Der Eco-Modus (125 kW/170 PS, 270 Nm) sorgt für optimale Reichweite.
An einer Wechselstrom-Ladesäule oder Wallbox kann der Peugeot E-408 mit 11 kW Leistung aufgeladen werden, an DC-Schnelladesäulen sind vergleichsweise bescheidene 120 kW möglich, was einer Ladezeit von rund 30 Minuten für die Ladung von 20 auf 80 Prozent entspricht. Serienmässig sind Wärmepumpe sowie Lenkrad- und Sitzheizung.
Der Peugeot E-408 hat ein Kofferraumvolumen von 471 Litern
Das Kofferraumvolumen des E-408 bietet 471 Liter Ladekapazität. Bei umgeklappten Rücksitzen vergrössert sich der Stauraum auf 1545 Liter. Bei umgeklappter Sitzbank kann ein Gegenstand von bis zu 1.89 Meter Länge geladen werden. Praktisch im Alltag sind die 12-Volt-Steckdose an der rechten Kofferraumverkleidung, LED-Beleuchtung, Ablagenetz und elastische Ablage samt Taschenhaken.
Die Mirroring-Funktion, die das Smartphone mit dem Infotainment-System des Fahrzeugs verbindet, ist drahtlos (Apple CarPlay/Android Auto), und ermöglicht es, zwei Smartphones gleichzeitig über Bluetooth zu verbinden. Das Navigationssystem verfügt über eine Trip Planner-Funktion, die Routen optimal plant, um die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren und das Aufladen zu erleichtern.
Der neue Peugeot E-408 wird im Werk Mulhouse (F) produziert. Er wird wie die beiden Hybridmodelle in den Ausstattungslinien Allure und GT erhältlich sein. Fünf Farben stehen für die Lackierung zur Wahl: Okenite Weiss, Obsession Blau, Selenium Grau, Elixir Rot und Perla Nera Schwarz. Den Preis hat Peugeot Schweiz noch nicht kommuniziert, er dürfte bei rund 50‘000 Franken liegen.