Porsche 911 als Coupé, Targa und Cabriolet jetzt auch als Allradversion 4S

Automobil Revue | 03.07.2025

Porsche verdoppelt das Allradangebot in der 911er Baureihe. Zusätzlich zu den deutlich leistungsstärkeren GTS-Modellen gibt es Coupé und Cabriolet nun auch als Carrera 4S, ebenso den Targa 4S.

Porsche 911 Carrera 4 S

Nach Porsche-Angaben entscheidet sich jeder zweite Käufer einer S-Variante des 911 für vier angetriebenen Räder: Der Allradantrieb sorgt bei schwierigen Witterungsverhältnissen für ein Höchstmass an Traktion. Eine Ausnahme bei dieser prozentualen Verteilung macht übrigens der Targa – der wird serienmässig immer mit Allradantrieb angeboten.

Die neuen Allradvarianten des 911 übernehmen den aufgewerteten Antrieb des Carrera S. Sein drei Liter grosser Biturbo-Sechszylinder-Boxermotor leistet 353 kW (480 PS). Das sind 22 kW (30 PS) mehr als im Vorgänger. Für dieses Leistungsplus ist unter anderem die optimierte Ladeluftkühlung verantwortlich, deren Konstruktion vom 911 Turbo stammt. Ein Achtgang-Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) überträgt die Kraft an alle vier Räder. Das 911 Carrera 4S Coupé beschleunigt in 3,3 Sekunden (mit Sport Chrono Paket), die Höchstgeschwindigkeit beträgt 308 km/h

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Wie alle Allradmodelle des 911 sind auch die S-Varianten fahrdynamisch grundsätzlich heckbetont ausgelegt. Bei Bedarf stellt das Porsche Traction Management (PTM) mehr Antriebsmoment an der Vorderachse zur Verfügung und erhöht so die Traktion und Fahrstabilität. Wie bei ihren Vorgängern erfolgt die Kupplungsansteuerung des weiterhin wassergekühlten Vorderachsgetriebes elektromechanisch. Lediglich die Übersetzung wurde leicht angepasst.

Die Serienausstattung wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen aufgewertet. Dazu zählen eine Mischbereifung mit 20/21 Zoll grossen Carrera S-Rädern, Porsche Torque Vectoring Plus (PTV+) sowie eine Sportabgasanlage.

Porsche 911 Carrera 4S. Zum Vergrössern anklicken!

Der Porsche 911 Carrera 4S kostet in der Schweiz ab 186’400 Franken

Die aus den GTS-Modellen übernommene, mit roten Bremssätteln ausgestattete Bremsanlage der Dimension 408 Millimeter (vorn) und 380 Millimeter (hinten) zählt ebenfalls zur Serienausstattung. Der 911 Targa 4S verfügt serienmässig über eine Hinterachslenkung. Während Cabriolet und Targa generell mit einer Hintersitzanlage ausgestattet sind, liefert Porsche das Coupé serienmässig als Zweisitzer aus.

Der neue 911 Carrera 4S ist in der Schweiz ab 186’400 Franken bestellbar. Das 911 Carrera 4S Cabriolet kostet ab 204’400 Franken, der 911 Targa 4S ab 206’400 Franken.

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Fotos: Porsche

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