Automobil Revue | 29.10.2024
Porsche erweitert das Modellangebot des neuen Elfers um den leichteren und fahraktiven 911 Carrera T mit dynamischer Abstimmung und manuellem Sechsgang-Getriebe. Der Aufpreis im Vergleich zum normalen Carrera: 16'000 Franken.
Das Kürzel «T» steht für «Touring» und geht auf die Homologation des 911 T als Tourenwagen im Jahr 1968 zurück. Der erste 911 T wurde bis 1973 produziert. Mit Leichtbauverglasung, reduzierter Dämmung und Schaltgetriebe wiegt der neue 911 Carrera T in der leichtesten Konfiguration mit Vollschalensitzen 1478 Kilogramm. So ausgestattet ist er über 40 Kilogramm leichter als der aktuelle 911 Carrera. Erstmals ist der 911 Carrera T auch als Cabriolet verfügbar.
Angetrieben wird der 911 Carrera T vom Dreiliter-Sechszylinder-Biturbo-Boxermotor des 911 Carrera. Er leistet 290 kW (394 PS) und entwickelt ein Drehmoment von bis zu 450 Newtonmetern. Beim Herunterschalten gleicht eine Zwischengasfunktion auf Wunsch automatisch und gezielt Drehzahlunterschiede zwischen Motor und Getriebe aus. Mit dem serienmässigen Sport Chrono-Paket sprintet das Carrera T Coupé in 4.5 Sekunden auf Tempo 100 (Cabriolet: 4.7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 295 km/h (Cabriolet: 293 km/h). DasModell hat eine optimierte Bremsanlage mit 350 Millimeter Bremsscheibendurchmesser rundum und Sechskolben-Festsätteln an der Vorderachse.
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Das Sport Chrono-Paket inklusive Track Precision App gehört zur Serienausstattung des 911 Carrera T. Erstmals stattet Porsche das Modell serienmässig mit einer Hinterachslenkung in Verbindung mit einer direkteren Lenkübersetzung an der Vorderachse aus. Die Lenkung spricht direkter an, gleichzeitig wird die Fahrstabilität erhöht. Die Abstimmung der Hinterachslenkung wurde eigens für den 911 Carrera T entwickelt.
Das ebenfalls serienmässige adaptive Sportfahrwerk (PASM) mit 10 Millimeter Tieferlegung erhält eine modellspezifische, sportliche Abstimmung. Der 911 Carrera T steht auf Carrera S Leichtmetallrädern der Grösse 20/21 Zoll. An der Vorderachse kommen Reifen der Dimension 245/35 ZR20 zum Einsatz, hinten Reifen in der Grösse 305/30 ZR21.
Optisch unterscheidet sich der Carrera T durch einen an den hinteren Dreiecksfenstern angebrachten Sticker mit Schaltschema-Logo. Die Modellbezeichnung am Heck ist in der Kontrastfarbe Vanadiumgrau gehalten. Passend dazu sind die Einleger im Heckdeckelgitter, die Aussenspiegelober- und Unterschalen sowie die glanzgedrehten Leichtmetallräder in Vanadiumgraumetallic lackiert. Ein weiteres Merkmal ist die aerodynamisch optimierte Spoilerlippe, die vom 911 Carrera GTS übernommen wurde.
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Der Porsche 911 Carrera T kostet ab 160'900 Franken, das Cabrio ab 178'900 Franken
Für den Porsche Carrera T stehen die Lackierungen Shadegreenmetallic, Kreide und Schiefergrau Neo ebenso zur Wahl wie Indischrot, Luganoblau, Enzianblaumetallic und Cartagenagelbmetallic. Ausserdem können Tiefschwarzmetallic, GT-Silbermetallic und Eisgraumetallic konfiguriert werden oder die Uni-Töne Schwarz und Weiss. Das Verdeck des 911 T Cabriolets ist wahlweise in den Farben Schwarz, Rot, Blau und Braun erhältlich.
Der neue Porsche 911 Carrera T ist ab 160’900 Franken ab sofort bestellbar. Das 911 Carrera T Cabriolet kostet ab 178’800 Schweizer Franken. Damit beträgt der T-Aufschlag rund 16'000 Franken.
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