Automobil Revue | 12.11.2024
Gleich um drei neue Varianten wächst die Modellfamilie des Porsche Taycan. Neben einem neuen Einstiegsmodell der Limousine mit Allradantrieb gibt es nun auch wieder einen Taycan GTS – sowohl als Limousine als auch als Sport Tourismo.
Damit ist die Modellauswahl des Anfang 2024 im Rahmen einer Modellpflege aufgehübschten Taycan so gross wie noch nie. Drei Karosserievarianten stehen zur Wahl (Sportlimousine, Sport Tourismo und Cross Tourismo), Allrad- und Heckantrieb sowie Leistungsstufen von 300 bis 760 kW. Die Neuauflage des Taycan GTS ist mit einer Peakleistung von bis zu 515 kW (700 PS) das sportlichste Angebot unterhalb der Turbo-Derivate.
Die neuen Modellversionen sind ab sofort bestellbar und sollen im Frühjahr 2025 bei den Händlern stehen. Die neue Taycan 4 Sportlimousine ist ab 119'400 Schweizer Franken erhältlich. Beim Taycan GTS starten die Preise bei 167’800 Franken für die Taycan GTS Sportlimousine und bei 168'900 Schweizer Franken für den Taycan GTS Sport Turismo.
Für sämtliche Taycan sind zudem neue Exterieurfarben verfügbar. Schiefergrau neo und Palebluemetallic ergänzen ebenso wie Purpleskymetallic das Angebot.
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Der Porsche Taycan GTS beschleunigt in 3.3 Sekunden von null auf 100
Taycan GTS Sportlimousine und Taycan GTS Sport Turismo erreichen die 100-km/h-Marke aus dem Stand in 3.3 Sekunden. Beim Sprint von null auf 200 km/h vergehen bei der Sportlimousine nur 10.4 Sekunden. Auch die Reichweite konnte um über 120 Kilometer verbessert werden und beträgt aktuell bis zu 628 Kilometer nach WLTP. Mit der Funktion Push-to-Pass des serienmässigen Sport Chrono-Pakets lässt sich auf Knopfdruck eine Mehrleistung von bis zu 70 kW für zehn Sekunden abrufen.
Typisch für einen GTS sind zahlreiche schwarze oder anthrazitgraue Details am Exterieur. Sowohl die serienmässigen Taycan Turbo S Aero Design Räder im Format 20 Zoll wie die optionalen RS Spyder Design Räder im Format 21 Zoll sind beim GTS exklusiv in Anthrazitgrau lackiert.
Viele Materialien im Interieur wurden von den Taycan Turbo GT-Modellen übernommen. So sind die Taycan GTS Modelle serienmässig mit erweiterten Umfängen in sportlichem Race-Tex und mit Elementen in schwarzem Glattleder ausgestattet. Dazu kommen vorn die Adaptiven Sportsitze Plus, das GT Multifunktions-Sportlenkrad mit Mode-Schalter und Lenkradheizung sowie das Sport Chrono-Paket.
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Porsche Taycan 4: Mit Allradantrieb im Einstiegsmodell bis zu 643 Kilometer Reichweite
Kunden, die die hohe Effizienz des Einstiegs-Taycan mit Allradantrieb kombinieren wollten, wurden bisher schon beim Cross Turismo fündig. Jetzt bietet Porsche ein solches Derivat auch als Sportlimousine an. In puncto Leistung entspricht der neue Taycan 4 dem Taycan: Abhängig davon, ob die serienmässige Performance-Batterie oder die optionale Performance-Batterie Plus im Unterboden sitzt, ergibt sich eine Overboost-Leistung von bis zu 300 kW (320 kW bei Nutzung der Launch Control).
Die Reichweite hängt naturgemäss ebenso vom Batterie-Typ ab. Mit Performance-Batterie beträgt sie bis zu 559 Kilometer. Ist die Performance Plus-Batterie verbaut, erreicht der Taycan 4 bis zu 643 Kilometer nach WLTP. Damit liegen beide Versionen nur jeweils rund 35 Kilometer unter den Werten der entsprechenden hinterradgetriebenen Taycan-Modelle.
Immer dann, wenn Traktion, Fahrdynamik und Fahrstabilität es erlauben, wird die vordere E-Maschine elektrisch abgekoppelt. Bei Bedarf schaltet sie sich innerhalb von Millisekunden wieder zu, beispielsweise beim Beschleunigen oder Rekuperieren. Der Taycan 4 benötigt für den Spurt von 0 auf 100 km/h exakt 4.6 Sekunden.
An DC-Ladesäulen mit 800 Volt kann bei allen Modellen mit bis zu 320 kW geladen werden. Die maximale Rekuperationsleistung beim Verzögern aus hohen Geschwindigkeiten steigt auf bis zu 400 kW.
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