Porsche Macan - keine halben Sachen

Automobil Revue | 25.01.2024

Mitte des Jahres kommt der neue Porsche Macan ausschliesslich mit E-Antrieb. Das wichtigste Auto der Marke soll die Kunden dann vor allem mit sportlichem Charakter überzeugen.

Porsche Macan 6

  • Mit bis zu 639 PS
  • Mit bis zu 613 Kilometer Reichweite
  • Massive Preiserhöhung

Porsche bringt im Sommer eine Neuauflage seines SUV-Modells Macan auf den Markt – ausschliesslich als Vollblutstromer. Keine Schraube hat der Neue mehr mit dem Alten gemeinsam. Dennoch sieht man sofort: Das ist ein Macan – modern interpretiert, mit kurzen Überhängen und coupéhaftem Körper. Gut zehn Zentimeter länger streckt er sich jetzt (4,78 m), ist etwas breiter und minimal flacher. Einen klassischen Kühlergrill gibt es nicht mehr. Die Räder (20 bis 22 Zoll) sind ebenfalls strömungsoptimiert. Aerodynamik war im Lastenheft extrafett unterstrichen. Der cW-Wert beträgt 0,25. Im Vergleich zum aktuellen Macan (0,37) bedeutet das mindestens 85 Kilometer mehr elektrische Reichweite.

Der Umstieg auf E-Antrieb lässt viel Raum für Passagiere. Auf der Rückbank wächst die Beinfreiheit gefühlt um mindestens eine halbe Klasse. Im Heck lassen sich nun 540 bis 1348 Liter Gepäck einladen, vorne gibt es ein zusätzliches 84 Liter-Fach (Frunk) für Ladekabel und mehr. Im neuen Innenraum erinnert vieles an den Taycan. Wie die drei Bildschirme, einer davon für den Beifahrer. Schaut er Filme, verhindert eine Spezialfolie, dass der Fahrer ihm etwas abguckt. Erstmals gibt es im Macan ein Head-up-Display. Das neue Betriebssystem nutzt ab sofort Android Automotive OS. Alles ganz easy und superschnell.

Apropos: Porsche bietet den Macan zunächst in zwei Leistungsstufen an. Mit 300 kW/408 PS und 470 kW/639 PS beim «Turbo». Das rund 2,3 Tonnen schwere Topmodell soll mit der Kraft von 1130 Newtonmetern in 3,3 Sekunden auf Tempo 100 katapultieren und maximal 260 km/h erreichen. Seine Power verteilt der Macan 4 stets über zwei E-Motoren an beide Achsen. Modelle mit Heckantrieb folgen. Zudem verspricht Porsche eine Fahrdynamik auf Sportwagen-Niveau. Gespeist werden die permanent erregten Synchronmotoren aus einer 100-kWh-Batterie im Tiefparterre. Porsche verspricht eine Reichweite von bis zu 613 Kilometer für den Macan 4 und bis zu 591 Kilometer für den Turbo. Da der E-Antrieb auf einer 800-Volt-Architektur basiert, ist ein Aufladen von 20 auf 80 Prozent mit bis zu 270 kW in 21 Minuten möglich.

Viel Technik, für viel Geld. Für mindestens 95'800 Franken (in Deutschland: 84'100 Euro) startet der Macan 4 rund 16'000 Franken über dem jetzigen Einstiegsmodell. Fairerweise sei gesagt: mit deutlich mehr Power und Ausstattung. Der Turbo verlangt mit 131'200 Franken (in Deutschland: 114.600 Euro) ebenfalls ein extrem dynamisches Festgeldkonto. (SP-X/AR)

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