Renault Captur - gepflegt

Automobil Revue | 04.04.2024

Renault hat die zweite Generation des Captur gründlich überarbeitet.

Renault Captur 3

  • Mehr Überarbeitung als bloss Facelift
  • Neues Innenleben
  • Grosses Angebot an Motoren

Der Captur ist eines der meistverkauften Renault-Modelle. Kein Wunder, dass die Franzosen ihrem Bestseller nach drei Jahren Laufzeit mehr als nur ein schnödes Facelift gegönnt haben, sondern eine echte Überarbeitung. Noch diesen Sommer kommt das 4,23 Meter lange City-SUV in der Schweiz in den Handel. Wie üblich bei Modellpflegen hat Renault die Karosserie selbst kaum angetastet, wohl aber die Anbauteile, also die Stossfänger vorne und hinten, zudem wurde die Motorhaube höher angebracht. Die Modernisierung sorgt für eine optisch straffere Linienführung und umfasst einige kleinere, aber markante neue Details wie die zwei Lufteinlässe neben den Tagfahrleuchten, die wie beim Clio nun die Form eines «vertikal halbierten Diamanten» haben. Wichtiger: In allen Versionen sind die Scheinwerfer jetzt in Voll-LED-Technik ausgeführt. Im Heck fallen vor allem die transparent gehaltenen Rücklichter sowie der neu gestaltete Diffusor auf.

Renault Captur 1

Noch diesen Sommer kommt das 4,23 Meter lange City-SUV in der Schweiz in den Handel - Renault

Umfangreicher sind die Veränderungen im Innenraum. Hier gibt es neue, gut ablesbare Instrumente, neue Polster und je nach Ausstattung eine Google-Anbindung oder sogar eine Harman-Kardon-Anlage. Das Fahrerdisplay kann bis auf 10,25 Zoll wachsen, das Renault-typische Hochkantdisplay in der Mitte ist 10,4 Zoll gross. Weiterhin bleibt die Rücksitzbank um bis zu 16 Zentimeter verschiebbar, was den Kofferraum (616 Liter) clever erweitert, allerdings das Sitzen auf der Rücksitzbank fast unmöglich macht. Der Captur wird jetzt statt in fünf nur noch in den drei Ausstattungsvarianten Evolution, Techno und Esprit X Alpine angeboten. Letztere setzt nochmal eigene optische Akzente mit grauen Blechen vorn und hinten, einem dunkleren Logo, schwarzen Fenstereinfassungen und 19-Zoll-Rädern.

Renault Captur 5

Umfangreicher sind die Veränderungen im Innenraum - Renault

Bei den Antrieben gibt es keine Veränderungen. Basismotor bleibt der 1,0-Liter-Dreizylinder mit 91 PS. Dazu gibt es zwei Antriebe mit Mildhybrid-Unterstützung, jeweils Vierzylinder mit 140 PS oder 158 PS, letzterer serienmässig mit einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe versehen. Interessantest ist zudem der E-Tech Full Hybrid mit einer Leistung von 143 PS, der vor allem in der Stadt für einen besonders sparsamen Umgang mit Benzin steht, da er in der City bei entsprechender Fahrweise laut Renault bis zu 80 Prozent der Zeit elektrisch fahren kann. Allerdings stand bei der Überarbeitung auch der Fahrspass im Vordergrund, so wurde das Fahrwerk gestrafft und die Lenkung neu kalibriert. (SP-X/AR)

Mehr News gibt es immer auch in der Print-Ausgabe der AUTOMOBIL REVUE. Abos gibt es: hier.

Kommentare

Keine Kommentare