Renault Rafale: Topmodell als Plug-in-Hybrid mit vier Motoren und Allradantrieb

Automobil Revue | 16.05.2024

Renault bringt für sein SUV-Coupé Rafale eine neue Topversion auf den Markt: den E-Tech 4x4 300. Die Systemleistung des Plug-in-Hybriden liegt bei 220 kW (300 PS).

R DAM 1561232

Als Verbrenner kommt ein 1.2-Liter-Dreizylinder mit 110 kW (150 PS) zum Einsatz, der mit drei E-Motoren kombiniert wird. An der Vorderachse arbeitet ein Exemplar mit 50 kW (68 PS), an der Hinterachse kommt ein Elektromotor mit 100 kW (136 PS) zum Einsatz. Hinzu kommt ein Hochvolt-Startergenerator mit 25 kW (34 PS). So gerüstet soll der Sprint von null auf 100 km/h in 6.4 Sekunden absolviert sein. Die Hochvoltbatterie hat eine Kapazität von 22 Kilowattstunden, somit soll die Reichweite im rein elektrischen Betrieb laut Hersteller bis zu 100 Kilometer betragen. Der vorläufige kombinierte WLTP-Kraftstoffverbrauch liegt laut Renault-Angaben bei 0.7 l/100 km (15 g CO2/km) bei aufgeladener Batterie und 5.8 l/100 km (132 g CO2/km) bei leerer Batterie. Somit ergibt sich mit aufgeladener Batterie und vollem 55-Liter-Tank eine Gesamtreichweite von rund 1000 Kilometern, so der Hersteller.

Optisch differenziert sich das E-Tech 4x4 300 genannte Top-Modell der Baureihe unter anderem durch 21-Zoll-Felgen, eine Lackierung in Gipfel-Blau und einen schwarzen Dachkantenspoiler von anderen Varianten. Hinzu kommt ein Fahrwerk mit aktiven Dämpfern, die mit einer Kamera kombiniert sind und so vorausschauend auf die Straßenverhältnisse reagieren sollen. Bei der Entwicklung des Fahrwerks – im speziellen Stossdämpfer, Federn, Stossdämpferanschläge, Vorder- und Hinterradstabilisatoren und 21-Zoll-Räder – waren Ingenieure von Alpine Cars im Einsatz, um es zu optimieren. Dazu gehört auch die technische Weiterentwicklung der adaptiven Dämpfung einschliesslich der Entwicklung der spezifischen Modi der Agilitätskontrolle, der Continental-Sportreifen und der Kalibrierung der Steuergeräte, welche die Bremsen, die Bremsregeneration, die Stabilitäts- und Spurkontrolle sowie die Servolenkung steuern.

Preise für die leistungsstärkste Coupé-Variante des Renault Austral, die im Herbst auf den Markt kommen soll, sind noch nicht bekannt. Aktuell wird in der Schweiz die 200 PS starke Hybridversion des Rafale esprit Alpine ab 47'900 Franken angeboten, der E-Tech 4x4 300 dürfte also deutlich oberhalb von 50.000 Franken starten. SP-X/AR



Kommentare

Keine Kommentare