Als Motorisierung bietet Subaru ausschliesslich den e-Boxer: Der Zweiliter-Boxerbenziner, der 100 kW (136 PS) leistet, wird von einem kompakten Elektromotor unterstützt, der 12 kW (16.7 PS) zum Antrieb beisteuert. Das Mild-Hybrid-System verbessert vom Start weg Beschleunigung, Ansprechverhalten und Drehmoment bei weniger Treibstoffverbrauch. In Kombination mit dem permanenten symmetrischen Allradantrieb verspricht der Hersteller sicheres, entspanntes Fahren.
Das Äussere des neuen Forester wurde umgestaltet. Die Frontpartie ist breiter und schärfer gezeichnet, der schwarze Kühlergrill ist mit den schmalen Signaturleuchten und den abgedunkelten Scheinwerfern verbunden. Die stark gewölbten Kotflügel und die Seitenlinie betonen das robuste SUV-Styling. Der neue Forester ist in elf Karosseriefarben erhältlich, von denen zwei neu sind (River Rock Pearl und Cashmere Gold Opal), sowie mit 18- und 19-Zoll-Rädern. Es werden vier Ausstattungsniveaus (Advantage, Swiss Plus, Sport und Luxury) zum Preis ab 40'950 Franken angeboten.
Fahrkomfort und Benutzerfreundlichkeit wurden durch die Integration von Vordersitzen mit Kopfwackelschutz verbessert, die Rücken- und Nackenschmerzen sowie Übelkeit auf langen Fahrten verringern sollen. Mit Detailverbesserungen im Innenraum reduzieren sich nach Angaben des importeurs der Schalldruck, die Strassengeräusche und das Motorgeräusch.