Toyota Land Cruiser: 48-Volt-Mildhybrid sorgt für elektrische Unterstützung

Automobil Revue | 23.06.2025

Bislang galt beim Toyota-Geländewagenklassiker Land Cruiser die reine Lehre: Angetrieben wird das Ende 2024 eingeführte Modell von einem 2.8 Liter grossen Dieselmotor. Zum nächsten Modelljahr ändert sich das, der Vierzylinder erhält Unterstützung durch einen Elektromotor.

Toyota Land Cruiser Hybrid 48 V 03

Der neue Land Cruiser Hybrid 48V ist erstmals mit einem Mildhybrid-Antrieb ausgestattet. Der soll, so der Hersteller, sowohl auf der Strasse als auch im Gelände eine geschmeidigere und komfortablere Leistung bieten. Nicht beeinflusst würden vom elektrischen Zusatzantrieb die Geländeeigenschaften des Land Cruiser oder dessen Fähigkeiten, Gewässer zu durchfahren. Die Wattiefe bleibe bei 700 Millimetern.

Mit technischen Daten zur Antriebsleistung hält sich der japanische Hersteller noch vornehm zurück. Der Diesel ohne Hybridunterstützung leistet 151 kW (205 PS) und ist mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert. Er produziert ein maximales Drehmoment von 500 Nm, das zwischen 1600 und 2800 U/min anliegt. Das erlaubt dem Land Cruiser, Anhänger mit einem Gewicht von bis zu 3500 Kilogramm an den Haken zu nehmen.

Beim neuen Modell kann bei voll geladener Batterie der Hybrid beim Anfahren bis zu 12 kW zusätzliche Leistung und 65 Nm zusätzliches Drehmoment beisteuern.

Toyota Land Cruiser. Zum Vergrössern anklicken!

Die Gesamtlänge des Fahrzeugs beträgt 4925 Millimeter, die Breite 1980 mm und die Höhe 1935 mm; der Radstand liegt bei 2850 mm. Das ergibt Platz für bis zu sieben Insassen in drei Sitzreihen. Der Wagen basiert auf der Toyota New Global Architecture.

Beim 48V-Hybridantrieb werden der 2.8-Liter-Motor und das Direct-Shift-Achtgang-Automatikgetriebe mit einem Elektromotor/Generator, einer Lithium-Ionen-Hybridbatterie und einem DC-DC-Wandler kombiniert.

Toyota Land Cruiser Hybrid 48 V 06

Zu den Verbesserungen zählen laut Toyota ein sanfteres, ruhigeres und reaktionsschnelleres Start-Stopp-System sowie eine geschmeidige, lineare und kräftige Beschleunigung beim Anfahren.

Befindet sich das Fahrzeug an einer Steigung, kann zwischen dem Neustart des Motors und der Erzeugung des Antriebsmoments eine leichte Verzögerung auftreten. Um ein sanftes Anfahren zu unterstützen, hält die Start-Stopp-Automatik als Zusatzfunktion den Bremsdruck aufrecht, bis das notwendige Antriebsmoment bereitgestellt wird.

Die 48-V-Lithium-Ionen-Hybridbatterie verfügt über 13 Zellen und eine Kapazität von 4.3 Amperestunden (Ah). Das sind umgerechnet rund 0.2 Kilowattstunden (kWh) Speicherkapazität.

Ab dem neuen Modelljahr wird der klassische Verbrenner ohne Mildhybridunterstützung nicht mehr angeboten. Der Land Cruiser mit 48-Volt-Mildhybrid kann demnächst in der Schweiz bestellt werden, die ersten Modelle sollen Ende des Jahres an die Kunden ausgeliefert werden.

Die Preisliste für den aktuellen Land Cruiser beginnt bei rund 87'000 Franken, das soll sich auch durch den Wechsel zum 48-Volt-System nicht ändern.

Toyota Land Cruiser Hybrid 48 V 05

Fotos: Toyota

Kommentare

Keine Kommentare