Toyota Proace Max: Grossraumtransporter mit Elektro- oder Dieselantrieb
Automobil Revue | 12.09.2024
Mit dem neuen Proace Max, der im ersten Quartal 2025 in der Schweiz eingeführt wird, steigt Toyota erstmals in den europäischen Markt für Grossraumtransporter ein. Damit ist Toyota Professional in allen wichtigen Segmenten für leichte Nutzfahrzeuge vertreten.
Der Proace Max wird das grösste Modell in der Produktpalette von Toyota Professional sein und ergänzt damit die kleineren Transporter Proace Verso und City. Gebaut wird der Max in Zusamenarbeit mit Stellantis – Ähnlichkeiten mit dem Fiat Ducato sind damit mehr als nur zufällig.
Angeboten wird der Proace Max in zwei unterschiedlichen Radständen (3450 und 4035 Millimeter), drei Längen (5413, 5998 und 6363 Millimeter) sowie drei Höhen (2254, 2524 und 2764 Millimeter). In der grössten Ausführung verfügt er über ein Ladevolumen von 17 Kubikmetern, also 17‘000 Litern. Der Zugang zum Laderaum wird durch die Hecktüren in voller Höhe und die niedrige Ladekante erleichtert. Erstmals bei einem Toyota-Transporter lassen sich die Türen um 270 Grad öffnen.
Konfiguriert werden kann der Max als Kastenwagen oder mit Pritsche, als Doppelkabine mit sieben Sitzplätzen oder als Einweg- oder Dreiseitenkipper. Weitere Spezialanpassungen können von Spezialwerkstätten vorgenommen werden, die von Toyota zertifiziert sind. Es steht eine breite Palette an Zubehör zur Verfügung, mit dem sich die Laderaumkapazität, die Sicherheit, der Schutz des Laderaums und die Praktikabilität weiter optimieren lassen.
Drei Dieselmotoren oder Elektroantrieb stehen zur Wahl
Auch beim Antrieb bietet Toyota Auswahl: Neben drei Dieselmotoren mit Schalt- oder Automatikgetriebe und 120 bis 180 PS Leistung gibt es den Proace Max auch mit Batterie-elektrischem Antrieb, der 200 kW (272 PS) leistet und ein Drehmoment von 410 Newtonmetern liefert. Die Batterie hat eine Speicherkapazität von 110 Kilowattstunden und bietet eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern nach WLTP. Das sollte für den regionalen geschäftlichen Einsatz ausreichen und erfordert kein tägliches Aufladen des Fahrzeugs. An einer Schnellladestation mit einer Leistung von 150 kW dauert eine 80-prozentige Aufladung rund 55 Minuten.
Das neue Modell wird im Stellantis Werk im polnischen Gliwice (BEV) und im italienischen Atessa (Diesel) gebaut. Preise stehen noch nicht fest.
Optisches Facelift für Proace und Proace City
Auch die anderen Mitglieder der Toyota-Transporterfamilie werden für das neue Modelljahr aufgefrischt. Proace und Proace City sowie der entsprechende Personentransporter Verso erhalten markante Design-Aktualisierung auf, die sie optisch mit dem Schwestermodell Proace Max verbindet, dazu gehören der mattschwarze Kühlergrill und Voll-LED-Scheinwerfer.
Der Batterie-elektrische Antrieb des mittelgrossen Transporters Proace bietet eine um 20 Kilometer gesteigerte Reichweite, die nun bis zu 350 km beträgt. Gleichzeitig bietet er ein zu seiner Leistung passendes Ladevolumen von bis zu 6600 Litern und die Möglichkeit, Nutzlasten von bis zu 1400 Kilogramm zu transportieren. In der Ausführung Verso haben bis zu neun Personen Platz.
Toyota Proace.
Der kompakte Proace City bietet ein maximalew Ladevolumen von 4400 und je nach Antriebsart eine Nutzlast von bis zu 1000 Kilogramm. Das Elektromodell bekommt eine Optimierung der Batterie, die Reichweite steigt um 50 km auf 330 km. Die Transporter-Ausführung bietet drei Passagieren auf den Vordersitzen Platz, während der Verso bis zu sieben Personen befördern kann.
Proace und Proace City sind auch mit verschiedenen Dieselmotoren erhältlich. Die Fahrzeuge werden von Stellantis in den Werken des Unternehmens im italienischen Atessa und im spanischen Vigo gefertigt.
Toyota Proace City.
Pickup Hilux mit 48-Volt-Hybridsystem
Neu ist auch der Toyota Hilux Hybrid 48V. Der 2.8 Liter grosse Diesel, der 150 kW (204 PS) und 500 Newtonmetern maximales Drehmoment leistet, erhält Unterstützung durch einen Startergenerator mit 12 kW (16 PS) Leistung. Die 48-Volt-Lithiumbatterie findet unter den Rücksitzen Platz.
Gesteigert werden Geländegängigkeit und Stabilität des Pickups durch die neue Funktion Multi-Terrain Select mit Einstellungen für eine Vielzahl unterschiedlicher Bedingungen und durch einen Automatik-Modus.
Der knapp 5.33 Meter lange Hilux hat eine 1.52 Meter lange Ladefläche und kann bis zu 1000 Kilogramm Ladung transportieren. Die Anhängelast liegt mit 3.5 Tonnen sehr hoch. Auch wenn das Terrain etwas schwieriger wird, muss der Hilux nicht kapitulieren, die Bodenfreiheit des Allradfahrzeuges beträgt 310 Millimeter, die Böschungswinkel sind 29 Grad vorn und 26 Grad hinten.
Der neue Hilux Hybrid 48V wird im Toyota Werk Prospecton im südafrikanischen Durban gefertigt. Die Produktion für den europäischen Markt startet Ende 2024.