Volvo XC90: Umfangreiches Update für das Flaggschiff des schwedischen Herstellers

Klaus Justen | 05.09.2024

Zweites Facelift für den Volvo XC90: Das grosse SUV erhielt ein umfangreiches Update bei Design und Technik und soll so fit gemacht werden für die kommenden Jahre. Zu Preisen ab knapp 95'000 Franken kommt es Ende des Jahres zu den Schweizer Kunden.

331887 New Volvo XC90 exterior

Der XC90 ist ein wahres Langzeitauto im Programm des schwedischen Herstellers. Nachdem der Urahn des knapp fünf Meter langen SUV von 2002 bis 2014 gebaut wurde, ist die zweite Generation auch schon neun Jahre auf dem Markt. 2015 eingeführt, erhielt sie 2021 ein erstes Facelift – und jetzt legt Volvo noch einmal nach.

Der Hersteller wertet sein Topmodell umfassend auf und verspricht mehr Komfort, Sicherheit und Vielseitigkeit. Vor allem für das Infotainmentsystem investierten die Entwickler viel Arbeit.

Der neue Volvo XC90 ist an der neugestalteten Frontpartie zu erkennen, die Änderungen gehen bis ins Blech mit überarbeiteten Kotflügeln und Motorhaube. Der Kühlergrill wurde breiter und flacher, im Stossfänger seitlichen Lufteinlässe neuerdungs vertikal angeordnet. Das Aussendesign des Siebensitzers greift Elemente der neuesten vollelektrischen Volvo Modelle – so des elektrischen Schwestermodells EX90 – auf.

Spitzenmodell: der Volvo XC90 Plug-in-Hybrid T8 AWD

Den Weg der Elektrifizierung geht Volvo auch bei den Motorisierungen weiter, die für den XC90 zur Wahl stehen: Topmodell ist ein Plug-in-Hybrid, alternativ gibt es Mildhybrid-Versionen.

Teuerstes Pferd im Stall ist der Plug-in-Hybrid T8 AWD, der ab ab 111'850 Schweizer Franken kostet und dessen Vierzylinder-Ottomotor 228 kW (310 PS) leistet. Unterstützt wird er von einem Elektromotor mit 107 kW (145 PS). Die Batterie speichert knapp 15 Kilowattstunden, so dass sich eine elektrische Reichweite von gut 70 Kilometern nach WLTP ergibt.

Als Alternative zur Plug-in-Hybridversion ist der neue Volvo XC90 auch in den beiden Mild-Hybrid-Benzinvarianten B5 und B6 erhältlich. Für den 184 kW (250 PS) starken B5 kommuniziert Volvo Schweiz auch schon einen Preis, er ist ab 94‘500 Franken erhältlich. Für den 228 kW (310 PS) starken B6 gibt es noch keine Preisangabe. In beiden Modellen unterstützt ein integrierter Starter/Generator, der von einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie gespeist wird, den Verbrenner und trägt laut Hersteller dazu bei, Emissionen und Treibstoffverbrauch um bis zu 15 Prozent zu senken.

Neues Infotainmentsystem, Updates Over the Air, High-End-Sound

Die grösste Neuerung des Volvo ist das Bedien- und Infotainmentsystem, das von den Elektromodellen Volvo EX90 und EX30 adaptiert wurde. Ein zentraler Touchscreen mit höherer Auflösung und 11.2 Zoll Diagonale soll die Bedienung vereinfachen bietet Zugang zu neuen Funktionen und Apps. Apple CarPlay ist ab Marktstart an Bord, die Software des Volvo kann Over the Air aktualisiert werden.

Die Armaturentafel wurde in modernem skandinavischem Design neu gestaltet. Die Mittelkonsole bietet mehr Stauraum als bisher – unter anderem einen zusätzlichen Getränkehalter. Die kabellose Ladeschale für Mobiltelefone wanderte an einen bequemer erreichbaren Platz. Eines der Highlights des Ausstattungsprogramms ist das High-End Audiosystem Premium Sound by Bowers & Wilkins. Das Kofferraumvolumen liegt bei gut 600 Litern.

331895 New Volvo XC90 interior

Der neue Touchscreen im Volvo XC90 wurde von den Elektromodellen der Marke adaptiert.

331897 New Volvo XC90 interior

Separates Bedienfeld mit Tasten unterhalb des grossen Zentralbildschirms.

331898 New Volvo XC90 interior

Mittelkonsole mit mehr Stauraum als bisher.

331900 New Volvo XC90 interior

High-End Audiosystem Premium Sound by Bowers & Wilkins.

331901 New Volvo XC90 interior

Modernes skandinavisches Design.

331902 New Volvo XC90 interior

Informationen direkt beim Fahrer im Cockpit-Display.

331904 New Volvo XC90 interior

Sieben Sitze sind in allen Versionen des Volvo XC90 serienmässig.

Der Volvo XC90 wird serienmässig mit sieben Sitzen und Allradantrieb verkauft

Der neue Volvo XC90 ist mit einer Vielzahl an Assistenzsystemen und aktiven Sicherheitsfunktionen ausgestattet. So kann das Fahrzeug mit Hilfe von Radarsensoren und Frontkamera erkennen, dass es auf die Gegenfahrbahn geraten ist und es sicher auf die eigene Spur zurücklenken. Damit wird auch versehentliches Abkommen von der Strasse verhindert. Zudem können durch automatische Brems- und Lenkeingriffe Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fussgängern, Radfahrern und grossen Tieren vermieden werden.

Volvo verspricht für den neuen XC90 besseren Sitzkomfort und eine optimierte Federung des Fahrwerks. Jeder einzelne Dämpfer kann sich mechanisch an die aktuellen Strassenverhältnisse anpassen. Optional ist ein adaptives Luftfahrwerk erhältlich. Mit Hilfe der Luftfederung lässt sich der Volvo XC90 zudem um 20 mm absenken oder um 40 mm anheben –um das Ein- oder Aussteigen zu erleichtern, die Aerodynamik bei hoher Geschwindigkeit zu verbessern oder in unwegsamem Gelände die Bodenfreiheit zu erhöhen. Eine zusätzliche Schallisolierung sorgt dafür, dass Wind- und Strassengeräusche weiter verringert werden konnten.

Der neue Volvo XC90 ist ab sofort bestellbar und wird voraussichtlich gegen Ende des Jahres an die Kunden ausgeliefert. Das Modell wird in den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra jeweils mit sieben Sitzen angeboten. Auch der Allradantrieb ist immer serienmässig.

Fotos: Volvo

Kommentare

Keine Kommentare