VW ID.3 GTX, Pro und Pure: Drei neue Modelle in der elektrischen Kompakt-Baureihe

Automobil Revue | 23.06.2024

VW erweitert das Angebot für den elektrischen Kompaktwagen ID.3 und bietet ab sofort drei weitere Versionen an. Neben dem neuen Spitzenmodell ID.3 GTX mit 210 kW (286 PS) Leistung sind auch der verbesserte ID.3 Pro sowie das neue Einstiegsmodell ID.3 Pure im Programm.

VW ID3 GTX

Die Batteriegrössen reichen von 79 kWh im ID.3 GTX und 77 kWh im ID.3 Pro S über 59 kWh im ID.3 Pro bis zu 52 kWh im neuen ID.3 Pure. Alle Kapaziätsangaben sind Nettowerte, nennen also die nutzbare elektrische Energie. Damit sind Reichweiten nach WLTP zwischen 388 und mehr als 600 Kilometern möglich.

Einzug in alle neuen ID.3 hält die neue Software- und Infotainmentgeneration mit 12.9-Zoll-Display (das sind knapp 33 Zentimeter) sowie ein verbessertes Bedienkonzept. Auch optionale Features wie das weiterentwickelte Augmented-Reality-Head-up-Display, eine neu konzipierte Wellness-App und das Premium-Soundsystem von Harman Kardon sind erhältlich.

Im Topmodell ID.3 GTX kommt der neue Performance-Antrieb zum Einsatz, der mit 210 kW (286 PS) Leistung ein maximales Drehmoment von 545 Nm bietet. In nur 5.9 Sekunden beschleunigt diese E-Maschine auf 100 km/h. Bei 180 km/h wird der Vortrieb elektronisch abgeregelt. Die neue 79-kWh-Lithium-Ionen-Batterie kann an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 185 kW geladen werden. Die kombinierte WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 604 Kilometern. Zu erkennen ist ID.3 GTX an seinem Frontstossfänger mit schwarzen Lufteinlass im Rautendesign. Links und rechts wird der Stossfänger durch neue Tagfahrlichtelemente begrenzt, die zusammen wie ein X wirken. Passend zum GTX-Stil weisen die Räder schwarz lackierte Innenflächen und glanzgedrehte helle Aussenflächen auf. Serienmässige Sportsitze unterstreichen mit ihren roten Ziernähten und einem perforierten GTX-Schriftzug in den vorderen Lehnen den sportlichen Charakter. Rote Nähte und der GTX-Schriftzug in Chromfarbe kennzeichnen das sportliche Multifunktionslenkrad.

Beim ID.3 Pro besteht nun die Option, die Leistung von 150 kW (203 PS) auf 170 kW (231 PS) nachträglich digital aufzustocken («Power-on-Demand»). Dadurch verbessert sich die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h auf 6.6 Sekunden. Die neue 59-kWh -Batterie ermöglicht eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 434 Kilometern. Die maximale Ladeleistung steigt von bisher 120 kW auf 165 kW.

Neues Einstiegsmodell ist der ID.3 Pure mit 125 kW (170 PS) Leistung und einer 52-kWh- Batterie. Er bietet eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 388 Kilometern. Die maximale Ladeleistung liegt bei bis zu 145 kW.

Alle ID.3 haben bereits ein grosses Spektrum serienmässiger Assistenzsysteme an Bord. Optional stehen darüber hinaus Systeme wie der «Connected Travel Assist» mit Online-Daten zur Verfügung, der eine assistierte Längs- und Querführung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sowie einen assistierten Spurwechsel auf der Autobahn ermöglicht. Zudem ist eine Spurführung auch ohne erkannte Fahrbahnbegrenzungen möglich, wenn Online-Daten zur Verfügung stehen. Ebenfalls als Sonderausstattung erhältlich sind der «Park Assist Plus» sowie die Memory-Funktion für das System – es erlaubt das automatisches Ausführen eines gespeicherten Parkmanövers über eine Distanz von bis zu 50 Metern. Der «Park Assist Pro» bietet das fernbediente Parken per Smartphone-App. Neu in der ID.3 Baureihe ist der Ausstiegswarner: Er kann im Rahmen der Systemgrenzen davor warnen, eine der Türen zu öffnen, für den Fall, dass sich von hinten ein Verkehrsteilnehmer nähert.

Der Vorverkauf der neuen ID.3-Modelle in der Schweiz hat bereits begonnen. Der ID.3 Pure startet ab 35'700 Franken, der ID.3 Pro ab 37'400 Franken. Der ID.3 Pro S steht ab 41'500 Franken in der Preisliste, der sportliche ID.3 GTX ab 48'200 Franken.

Kommentare

Keine Kommentare