VW Transporter und Caravelle mit Diesel, Plug-in-Hybrid oder Elektroantrieb

Automobil Revue | 05.08.2024

Die VW Transporter-Baureihe geht in ihre siebte Modellgeneration. Neben den Varianten Kombi, Kastenwagen und Pritsche steht auch die Personentransporter-Version Caravelle zur Wahl.

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Nach ID.Buzz und Multivan komplettiert die neue Transporter-Baureihe die Bulli-Familie. Die neue Generation bietet nach Angaben des Herstellers mehr Raum, mehr Zuladung und mehr Anhängelast.

Das Antriebsportfolio besteht aus Turbodiesel-, Plug-in-Hybrid- und Elektroantrieben. Allerdings machte Volkswagen noch keine konkreten Angaben, wie die Transporter-Familie genau motorisiert wird. Als Diesel dürfte der 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS) im Einsatz sein, der auch im Multivan verbaut wird. Der Elektroantrieb orientiert sich am VW ID.Buzz, der in der aktuellen Version Pro mit 77 Kilowattstunden Batteriekapazität konfiguriert werden kann und einem 150 kW starken Elektromotor, der die Hinterräder antreibt.

Gestartet wird die siebte Generation nicht mehr per Schlüssel, sondern via Startknopf neben den digitalen 12-Zoll-Instrumenten und dem 13-Zoll-Infotainmentdisplay. Die Lautstärke des Infotainmentsystems wird über das serienmässige Multifunktionslenkrad oder einen klassischen Drehknopf eingestellt. Abgeschafft wurde der Handbremshebel; er ist nun als Schalter für die Parkbremse in der Schalttafelmitte angeordnet. Ebenfalls neu: der platzsparende Lenkstock-Wählhebel der Automatikversionen.

Laderaumvolumen mit langem Radstand bis 9000 Liter

Der neue Transporter ist 5050 mm lang (plus 146 mm gegenüber dem T6.1). Sein Radstand vergrösserte sich parallel um 97 mm auf 3100 mm, optional wird es einen um 400 mm verlängerten Radstand geben (Gesamtlänge: 5450 mm). Mit 2032 mm bietet der Transporter eine im Vergleich zu den Vorgängern um 128 mm vergrösserte Aussenbreite (ohne Rückspiegel). Die maximale Breite zwischen den Radkästen wächst um 148 mm auf 1392 mm. Europaletten lassen sich so leicht verstauen. Die Laderaumlänge am Boden des Transporters mit Normalradstand beträgt 2602 mm – das entspricht einem Zuwachs von 61 mm; mit verlängertem Radstand vergrössert sich die Laderaumlänge auf 3002 mm. Durch das Plus an Länge, Breite und Radstand konnte Volkswagen Nutzfahrzeuge das Ladevolumen des Transporters deutlich vergrössern: Das grösste Stauvolumen der Versionen mit Normalradstand beträgt nun 5800 Liter. Die Versionen mit langem Radstand und Hochdach werden bis zu 9000 Liter aufnehmen können. Der Transporter kann mit bis zu sechs Sitzplätzen im Fahrgastraum und verschiedenen Trennwänden ausgestattet werden.

Mit einer Höhe von unter zwei Metern passt der Transporter in alle gängigen Parkhäuser. Der Wendekreis liegt bei 11.8 Metern. Bis zu 1.33 Tonnen beträgt die maximale Zuladung. Die Anhängelast der neuen Generation beträt je nach Variante bis zu 2.8 Tonnen (Vorgänger: bis zu 2.5 Tonnen).

Caravelle bietet neun Sitzplätze

Serienmässig sind LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine elektronische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion, digitale 12-Zoll-Instrumente («Digital Cockpit»), ein Infotainmentsystem (inklusive DAB+, Apple CarPlay, Android Auto, Online-Services und 13-Zoll-Touchscreen), ein Multifunktionslenkrad, das schlüssellose Startsystem «Keyless Start», der Regensensor, der Spurhalteassistent «Lane Assist», das Notbremssystem «Front Assist» und eine Verkehrszeichenerkennung. Der Kastenwagen ist nun zudem bereits serienmässig mit einer Trennwand ausgestattet. Den mit Scheiben im Fond ausgerüsteten Kombi kennzeichnen indes drei Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe sowie ein Audiosystem mit sechs statt vier Lautsprechern.

Der Caravelle als Grossraumtaxi oder Shuttle hat serienmässig eine herausnehmbare Dreiersitzbank in der dritten Reihe und damit neun Sitzplätze. Gegenüber den Transporter-Versionen kennzeichnen den Caravelle unter anderem veredelte Sitzstoffe, Seiten- und Curtain-Airbags im Fahrerhaus sowie ein Audiosystem mit zehn Lautsprechern.

Die Markteinführung des neuen Transporter in all seinen Ausführungen ist in der Schweiz für Anfang bis Mitte 2025 vorgesehen.

Fotos: VW

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