Xiaomi SU7 - der Hi-Tech-Chinese

Peter Ruch | 01.01.2024

Smartphone-Hersteller Xiaomi baut jetzt auch Automobile - und überrascht mit technischen Feinheiten.

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  • Komplett neue 875-V-Architektur
  • Bis zu 800 Kilometer Reichweite
  • Bis zu 673 PS, in 2,8 Sekunden auf 100 km/h

Xiaomi gehört zu den wichtigsten chinesischen Tech-Giganten. Das Unternehmen hat sich einen guten Namen gemacht etwa mit Smartphones, die viel können, aber nicht so viel kosten wie die direkten Konkurrenten. 2021 hatte CEO und Gründer Lei Jun angekündigt, dass Xiaomi auch die Auto-Produktion einsteigen werde, jetzt, nicht einmal drei Jahre später, steht das erste Produkt bereits in den Show-Rooms. Und der Xiaomi SU7 dürfte für Furore sorgen - wenn auch vorerst nur in China.

Die 5 Meter lange, 1,96 Meter breite und 1,46 Meter hohe Limousine überzeugt mit einem sehr tiefen Luftwiderstandsbeiwert von 0,195. Gestaltet wurde sie von Li Tianyuan, früher bei BMW, und James Qiu, der einst bei Mercedes den besonders effizienten EQXX entworfen hatte. Es ist ein durchaus adrettes Fahrzeug, mit dem die Chinesen gegen den Porsche Taycan und das Tesla Model S antreten wollen. Der Kofferraum verfügt über 517 Liter Volumen, vorne gibt es einen Frunk mit noch einmal 105 Liter Fassungsvermögen.

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Die Limousine soll gegen Taycan und das Model S von Tesla antreten - Xiaomi

Technisch ist das alles sehr interessant. In Zusammenarbeit mit dem Akku-Riesen CATL hat Xiaomi die so genannte Modena-Plattform entwickelt, die entweder mit einer 73,6-kWh- oder dann mit einer 101-kWh-Batterie bestückt werden kann. Für das Einstiegsmodell mit Heckantrieb nennen die Chinesen eine Leistung von 299 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment, für das allradgetriebene Top-Modell SU7 Max sind es dann 673 PS und 838 Nm. Der Max soll über 800 Kilometer Reichweite verfügen, in 2,78 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und 265 km/h Spitze erreichen.

Die Modena-Plattform verfügt über eine komplett neue 875-Volt-Architektur, ein neuer Spitzenwert. Genaue Zahlen zu den Ladegeschwindigkeit will Xiaomi noch nicht nennen, doch in 5 Minuten sollen 220 Kilometer zusätzliche Reichweite getankt werden können, in 10 Minuten sind es 390 Kilometer. Auch das sind Rekordwerte - in China gibt es aber bislang kaum Schnelllader, die über 300 kW zur Verfügung stellen können.

Was den SU7 zudem aussergewöhnlich macht, ist seine Software-Anbindung an die gesamte Xiaomi-Welt. Es lassen sich also vom Fahrzeug aus auch Funktionen im Haushalt steuern. Das Fahrzeug wird über einen zentralen Computer gesteuert und verfügt bereits jetzt über sämtliche Systeme, die einen hohen Grad an autonomem Fahren möglich machen sollen, Lidar, diverse Kameras. Ein Billigeimer wird der Xiaomi SU7 allerdings nicht, chinesische Medien gehen davon aus, dass der Einstiegspreis bei knapp unter 50’000 Dollar liegen wird.

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Mit einem cW-Wert von 0,195 scheint der SU7 aerodynamisch sehr ausgefeilt zu sein - Xiaomi

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