Automobil Revue | 14.11.2024
Der chinesische Hersteller Zeekr hat – vorerst für den Heimatmarkt – einen ersten Familienvan auf seiner SEA-M-Plattform vorgestellt. Schiebtüren, Drehsitze für die erste Reihe und ein Kofferraumvolumen von fast 600 Litern machen den Mix zu einem Konkurrenten des VW ID.Buzz.
Innenraummaximierung stand bei der Entwicklung des MIX im Vordergrund. Der Van hat einen Radstand von 3008 mm bei einer Länge von 4688 mm. Mit um 270 Grad drehbaren Sitzen in der ersten Reihe, einer Innenraumhöhe von 1350 mm und einer beweglichen Mittelkonsole kann der Innenraum vielseitig genutzt werden.
Der Zutritt erfolgt über die nach Herstellerangaben ersten doppelten Schiebetüren, sie bieten einen 1.48 Meter breiten Einstieg. Die Fahrzeugbodenhöhe von 390 mm gewährleistet einen einfachen Zugang für kleine Kinder und ältere Menschen.
Durch das neue Design von Dämpferstruktur und Federungsraum können die Vorderräder des Zeekr MIX um mehr als 50 Grad eingeschlagen werden, was einen kleinen Wendekreis ermöglicht.
Der Zeekr MIX kommt auf eine Ladeleistung von mehr als 400 kW
Durch die Schiebtüren fehlen zwar die B-Säulen, das kompensiert Zeekr jedoch durch versteckte B-Säulen, zwei Stahlstreben in den Türen. Diese sind aus ultrahochfestem weichgeformten Stahl, der durch ein Verdickungsverfahren verstärkt wurde. Er bietet nach Aussage des Herstellers über 30 Prozent mehr Festigkeit als herkömmlicher warmgeformter Stahl. Zur Stabilität des Fahrzeugs trägt auch die einteilige, druckgegossene Heckkarosserie bei.
Die Tochter des Geely-Konzerns, zu dem unter anderem auch Volvo, Polestar und Smart gehören,stattet den Zeekr MIX serienmässig mit einem 800-Volt-System aus.
Zwei Batterieoptionen stehen zur Wahl. Ein 76-kWh-Lithium-Eisenphosphat-Akkupack (LFP) mit einer Reichweite von 550 Kilometern und ein 102-kWh-Nickel-Mangan-Kobalt-Akkupack (NMC) mit einer Reichweite von über 700 Kilometern – beide Reichweitenangaben auf Basis der chinesischen Norm, für den Alltag in Europa kann man also gut und gern 30 Prozent abziehen.
Die LFP-Batterien erreichen eine Ladeperformance von 5.5 C, das wäre eine Peakleistung von mehr als 400 kW. Das Fahrzeug kann demnach in 10.5 Minuten an der passenden Ladesäule von 10 auf 80 Prozent SoC aufgeladen werden.
Für seine Fahrerassistenzsysteme baut der Zeekr MIX auf einem Sensoriksystem aus Lidar, hochauflösenden Kameras und Nahbereichsradar.
Der Startpreis in China beträgt 279‘900 RMB Yuan, das entspricht umgerechnet rund 35‘000 Franken.