Tipp 1: Winterreifen
Jetzt wird es allerhöchste Zeit, die Winterreifen aufziehen zu lassen. Wer auf verschneiten oder vereisten Straßen mit Sommerreifen unterwegs ist, riskiert jedoch eine Busse. Vor der Montage der Winterreifen sollte deren Profil geprüft werden. Vorgeschrieben sind mindestens 1.6 Millimeter Profiltiefe, empfohlen sind jedoch 4 Millimeter. Wer häufig in den Bergen unterwegs ist und deshalb ein Paar Schneeketten im Kofferraum liegen hat: Wann haben Sie das letzte Mal das Aufziehen der Ketten geübt?
Tipp 2: Eiskratzer und Schneebesen
Eiskratzer gehören für Laternenparker zum Muss., denn bei winterlich tief stehender Sonne und vereisten Scheiben ist die Sicht gleich null. Am besten sind Eiskratzer mit stabilem Handgriff, einer glatten Kante gegen Eis und Reif und einer gezackten für dicke Eisschichten. Eine zusätzliche Gummilippe dient zum Abziehen nasser oder beschlagener Scheiben. Bequemer, aber auf Dauer nicht ganz billig sind Scheibenenteisersprays. Unbedingt ins Auto gehört ein Handbesen, um Schnee von Dach, Kofferraum und Motorhaube zu entfernen. Empfehlenswert sind auch Handschuhe, damit die Hände beim Eiskratzen und Freischaufeln nicht auskühlen.
Tipp 3: Beleuchtung kontrollieren
Neben einer freien Sicht ist eine sichere und funktionierende Beleuchtung wichtig. Defekte Rückleuchten, Probleme beim Abblendlicht oder falsch eingestellte Scheinwerfer sollten sofort behoben werden. Die gesamte Beleuchtungsanlage sollte in einer Werkstatt mindestens einmal im Jahr überprüft werden. Im Winter wichtig: Öfter mal Scheinwerfer und Rückleuchten mit klarem Wasser abspülen. Bereits eine halbstündige Fahrt auf feuchtschmutzigen Strassen kann die Leuchtkraft um bis zu 60 Prozent mindern.
Tipp 4: Schutz für den Teppichboden
Gummimatten mit Wabenmuster nehmen Schmutz und Schmelzwasser auf, das beugt schwer zu entfernenden Salzflecken auf dem Teppichboden vor. Türdichtungen mit Pflegebalsam (als Pflegestift im Zubehörhandel) behandeln, damit sie bei strengem Frost nicht festkleben.
Tipp 5: Ist die Batterie noch fit?
Rund zwei Drittel aller winterlichen Panneneinsätze der Automobilclubs gehen auf Startprobleme zurück. Ein kurzer Check vor der kalten Jahreszeit deckt Schwachstellen auf. Stimmt der Flüssigkeitsstand der Batterie, sitzen die Plus- und Minusklemmen fest, haben sich Schmutzkrusten gebildet?