Zwei Felgensätze, jede Saison die Räder ummontieren lassen, für die Lagerung bezahlen: Es gibt eine ganze Reihe praktischer Gründe, über den Kauf von Ganzjahresreifen nachzudenken. Rund jeder siebte Autobesitzer entscheidet sich inzwischen dafür. Klassische Sommer- und Winterreifen sind die erste Wahl für Autofahrer, die in schneereichen Regionen zu Hause sind oder gerne zum Wintersport in die Berge fahren. Oder die ein leistungsstarkes Autos bewegen, in dem sie jedes Jahr viele Kilometer zurücklegen.
Ganzjahresreifen bieten sich an, wenn man abseits schneereicher Regionen lebt oder es sich um den Zweitwagen handelt, man viel im Nahbereich unterwegs ist und auch nur durchschnittliche Fahrleistungen erreicht. Hier ist der Ganzjahresreifen die wirtschaftlichere Lösung.
Der TCS hat zusammen mit dem deutschen Partnerclub ADAC und dem österreichischen ÖAMTC in einem aktuellen Test 16 Reifenmodelle des Formats 205/55 R16 94V unter die Lupe genommen. Die Reifen dieser Dimension eignen sich für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse wie zum Beispiel VW Golf oder Caddy, Audi A3, Citroen C3 oder C4, Hyundai i30 oder Ioniq, Renault Mégane oder Scénic, Skoda Octavia oder Ford C-Max.
Die Ansprüche an Ganzjahresreifen sind hoch: Sie müssen sowohl im Sommer wie im Winter ähnliche Leistungen bringen wie reine Sommer- oder Winterpneu. In 19 Testkriterien wurden die Reifen bewertet. Alle getesteten Ganzjahresreifen tragen das Schneeflockensymbol. Somit sind sie als offizielle Winterreifen in der Schweiz und den EU-Staaten anerkannt.