Audis Pläne für den Formel-1-Einstieg nehmen immer mehr Form an. Nun haben die Ingolstädter mit BP und deren auf Schmiermittel spezialisiertem Unternehmen Castrol ihren neuen Technik- und Sponsoring-Partner präsentiert. Ziel sei maximale Leistung des Antriebes.
2026, wenn Audi erstmals in der Formel 1 antreten wird, wird ein neues Reglement mit Fokus auf nachhaltigen Kraftstoff und Elektrifizierung eingeführt. Dazu muss der Kraftstoff im Vergleich zu fossilem Benzin die CO2-Emissionen um mindestens 65 Prozent reduzieren. Für den V6-Turbomotor werden zudem neue Schmierstoffe entwickelt, während die elektrischen Komponenten ebenfalls von Castrol-Produkten gekühlt werden.
Weiter wird BP der erste offizielle Sponsoringpartner des Audi-F1-Werksteams sein. Bereits in den 1980er-Jahren war Castrol Partner von Audis Rallye-Team, später bei der WEC, den 24 Stunden von Le Mans, der Rallycross-Weltmeisterschaft und in der DTM.