Formel 1 – Die Oscar-Reife

Elmar Brümmer | 22.04.2025

Oscar Piastri (gr. Foto) feierte in Saudi-Arabien seinen bereits dritten Grand-Prix-Sieg der Saison. Der Australier hat damit erstmals in seiner Karriere die Führung in der Weltmeisterschaft übernommen. Der McLaren-Pilot avanciert immer mehr zur neuen Nummer eins im Rennstall – vor Titelfavorit Lando Norris.

Piastri Dschidda 2025

Es ist eine Gewohnheit aus alten Schumacher-Tagen: Zum Start eines Formel-1-Rennens vor dem Fernseher sitzen, und dann die folgenden anderthalb Stunden in Ruhe etwas anderes tun. Im besten Wissen, dass man mit dem Start das Spannendste an einem Grand Prix miterlebt hat und den Sieger kennt, es ist jener Fahrer, der nach der ersten Kurve in Führung liegt. Aber noch ist es, bei aller technischen Überlegenheit von McLaren, nicht so weit in der aktuellen Saison. Aber der Kampf um die erste Kurve, der ist angesichts des aerodynamischen Phänomens namens «dirty air» rennentscheidend.

Bei der rasenden Fahrt entlang der Küste von Dschiddah hatte Red Bulls Max Verstappen die Nase vorn, auch einer weiteren sensationellen Qualifikationsrunde hin zur Poleposition wegen. Allerdings kürzte der Niederländer die erste Kurve dann ab, denn innen war schon jener Mann aufgetaucht, der seit Ostern der neue WM-Leader der Königsklasse ist: Oscar Piastri. Der Australier drängelte gewaltig auf der Piste, und er lehnte sich dann im Cockpit zurück, wohlwissend um eine Bestrafung Verstappens. Aber Piastris Raketenstart hat über den Grand Prix von Saudi-Arabien hinaus Signalwirkung: «Ich habe in Kurve Eins gezeigt, wo der Chef sitzt.»

Das Lob von Verstappen

Da haben sich jetzt zwei Rivalen gefunden, die vom Charakter her ganz ähnlich sind: ehrgeizig bis an die Schmerzgrenze, chirurgisch in ihrem Tun auf der Piste, höchst talentiert und wenig Rücksicht nehmend. Wer kann sich erinnern, wann Titelverteidiger Verstappen zuletzt einen Rivalen gelobt hat? Eben. Über den gerade 24 Jahre alten Piastri, lobt der Niederländer: «Oscar geht die Dinge sehr ruhig an, das gefällt mir. Er liefert, wenn er muss, macht kaum Fehler – und genau das braucht man, wenn man um eine Meisterschaft kämpfen will.»

Piastri 2 Dschidda 2025

Oscar Piastri: Dritter Saisonsieg und erstmals in seiner Karriere WM-Leader.

Verstappen Piastri Dschidda 2025

Max Verstappen: Der Weltmeister (l.) findet lobende Worte für Oscar Piastri.

Verstappen Dschidda 2025

Max Verstappen: Trotz unterlegenem Auto wieder Schnellster auf der Jagd nach der Poleposition.

Norris Dschidda 2025

Lando Norris: Der Titelfavorit musste nach einem Crash in der Qualifikation auf eine Aufholjagd.

Leclerc Dschidda 2025

Charles Leclerc: Endlich der erste Podestplatz in der laufenden Saison für Ferrari.

Belegt durch die simple Statistik, dass Piastri für seine mittlerweile fünf Grand-Prix-Siege (schon drei in dieser Saison) ganze 51 Rennen gebraucht hat, während sein eigentlich favorisierter Teamkollege Lando Norris auf die gleiche Zahl bei schon 133 Einsätzen kommt. Der Brite, der einmal mehr als Nervenbündel erschien, weiss nach seinem Qualifikationscrash und zwei verpatzten Überholversuchen gegen Lewis Hamilton: «Ich stehe mir selbst im Weg.»

Freie Fahrt für Piastri? Ganz so einfach wird es nicht sein, und der neue Spitzenreiter will sich seinem gezügelten Temperament entsprechend auch nicht gänzlich dem Glanz hingeben: «Mir geht es mehr darum, nach 24 Rennen vorn zu liegen, nicht bloss nach fünf. An meiner Herangehensweise ändert sich nichts, nur weil ich jetzt der Gejagte bin.» Das erscheint absolut glaubhaft. Der Mann aus Melbourne ist das, was man als «geerdet» bezeichnet. Schon wird er im Fahrerlager als der neue «Ice Man», wie man zuvor stets den coolen Kimi Räikkönen gerufen hatte, gehandelt.

McLaren muss wachsam bleiben

Bewiesen durch das eigene Überholmanöver gegen den weiterhin mit seinem Ferrari kämpfenden Rekordweltmeister Lewis Hamilton. Piastri musste nach dem Boxenstopp schnellstmöglich an Hamilton vorbei, und er fand eine winzige Lücke dafür, in die er mit Tempo 320 hineinstiess. Nach Ansicht des neuen Gesamtführenden habe McLaren immer noch das beste Auto, aber das Team macht zu wenig daraus: «Wir müssen trotzdem wachsam sein. Ich musste heute einige Risiken eingehen, die wir uns hätten sparen können.»

Es ist die Chance, die Max Verstappen wittert, der lediglich zwölf Zähler Rückstand auf Piastri hat – mit einem höchst launischen und nicht wirklich konkurrenzfähigen Red-Bull-Rennwagen. So kommt es zu einem höchst vergnüglichen Duell auf der Piste. Hier der Max-Faktor, dort die Oscar-Reife. Tatsächlich lässt sich nur empfehlen, an den Rennsonntagen künftig doch wieder mehr als nur den Start anzugucken.

Resultate

Grand Prix von Saudi-Arabien. Dschiddah, 5. Lauf. Gesamtklassement: 1. Oscar Piastri (AUS), McLaren-Mercedes, 50 Runden, 1:21:06.758 Stunden (=228.164 km/h). 2. Max Verstappen (NL), Red Bull-Honda, 2.843 Sekunden zurück. 3. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 8.104. 4. Lando Norris (GB), McLaren-Mercedes, 9.196. 5. George Russell (GB), Mercedes, 27.236. 6. Kimi Antonelli (I), Mercedes, 34.688. 7. Lewis Hamilton (GB), Ferrari, 39.073. 8. Carlos Sainz (E), Williams-Mercedes, 1:04.630 Minuten zurück. 9. Alexander Albon (T), Williams-Mercedes, 1:06.515. 10. Isack Hadjar (F), Racing Bulls-Honda, 1:07.091. 11. Fernando Alonso (E), Aston Martin-Mercedes, 1:15.917. 12. Liam Lawson (NZ), Racing Bulls-Honda, 1:18.451 (inkl. 10 Sekunden Strafe für eine Abkürzung). 13. Oliver Bearman (GB), Haas-Ferrari, 1:19.194. 14. Esteban Ocon (F), Haas-Ferrari, 1:39.723. 15. Nico Hülkenberg (D), Sauber-Ferrari, 1 Runde zurück. 16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin-Mercedes, 1 Rd. 17. Jack Doohan (AUS), Alpine-Renault, 1 Rd. 18. Gabriel Bortoleto (BR), Sauber-Ferrari, 1 Rd. – Ausfälle: Yuki Tsunoda (J), Red Bull-Honda (1. Runde, Unfall); Pierre Gasly (F), Alpine-Renaut (1., Unfall). – 10 Fahrer gestartet, 18 klassiert.

Schnellste Runde: Norris, 41. Runde, 1:31.778 Minuten (=242-175 km/h).

Poleposition: Verstappen, 1:17.294 Minuten (=254.615 km/h).

Stände. Fahrer: 1. Piastri, 99 Punkte (3 Saisonsiege). 2. Norris 89 (1). 3. Verstappen 87 (1). 4. Russell 73. 5. Leclerc 47. 6. Antonelli 38. 7. Hamilton 31. 8. Albon 20. 9. Ocon 14. 10. Stroll 10. 11. Gasly 6. 12. Hülkenberg 6. 13. Bearman 6. 14. Hadjar 5. 15. Sainz 5. 16. Tsunoda 5. – Konstrukteure: 1. McLaren 188 (4). 2. Mercedes 111. 3. Red Bull 89 (1). 4. Ferrari 78. 5. Williams 25. 6. Haas 20. 7. Aston Martin 10. 8. Racing Bulls 8. 9. Alpine 6. 10. Sauber 6.

Nächster Lauf: Grand Prix von Miami (USA), 4. Mai 2025.

Fotos: McLaren, Red Bull, Ferrari

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