Elmar Brümmer | 08.09.2025 
                   
        
          Ziemlich viel Action, ziemlich hohes Tempo, ziemlich viel Emotionen, ein ziemlicher starker Sieger Max Verstappen (Bild). Der Formel-1-Grand-Prix von Italien in Monza bot viel. Was will man mehr? Der langjährige Formel-1-Fan ist zufrieden. Der Tik-Tok-Generation könnte es zu viel sein, mutmasste am Wochenende Stefano Domenicali, der Geschäftsführer der Formel 1.
         
        
                    
                                                                
              Die schnellste Runde der Formel-1-Geschichte, Schnittgeschwindigkeit 
264.682 km/h. Das schnellste Rennen der Historie, in einer Stunde, 
dreizehn Minuten und 23 Sekunden. Max Verstappen hat bei seinem 
sensationellen Comeback im Königlichen Park von Monza sogar jene der 
130'000 Zuschauer verzaubert, die nur wegen Ferrari gekommen waren. Ein 
besseres Europafinale als diesen Grand Prix von Italien hätte es kaum 
geben können, die internen Streitigkeiten bei McLaren inklusive. Sogar 
das Titelrennen ist wieder deutlich spannender geworden. Verstappen als 
grosser Aussenseiter, der das Zünglein an der Waage im Zwist zwischen dem McLaren-Duo Lando
 Norris und Oscar Piastri spielen könnte. Ziemlich viel Action, ziemlich
 hohes Tempo, ziemlich viel Emotionen. Monza, der ewige Tempel der 
Geschwindigkeit. Was will man mehr?
Gelangweilte Tik-Tok-Generation?
Doch, da gibt es einen, der zum Spielverderber taugt. Stefano 
Domenicali, der als Geschäftsführer der Formel 1 einen hohen Anteil am 
florierenden Unternehmen Königsklasse besitzt, hat ausgerechnet an einer
 der traditionsreichsten Rennstrecken im Kalender laut darüber 
nachgedacht, ob es der so genannten Tik-Tok-Generation auf Dauer nicht 
ein bisschen langweilig werden würde, wenn die Rennen sich weiterhin 
über die gelernte Distanz von 300 Kilometer plus einer Runde ziehen.
             
                                                                                                              
                                      
                    
                                                                                                                                                    
                                  
              Eine gezielte Provokation des cleveren Italieners: «Wir sehen auf 
vielen unserer Kanäle, dass Highlight-Ausschnitte sehr beliebt sind – 
ein grosser Teil des Publikums möchte nur die Schlüsselmomente sehen.» Der Generationskonflikt also. Denn für alle, die mit dem klassischen 
Grand-Prix-Format aufgewachsen sind, ist das immer noch völlig in 
Ordnung. Mehr noch, sie empfinden die zusätzlich eingeführten 
Sprint-Rennen nicht als jenen grossen Zugewinn, den Promotor Liberty 
Media sieht, der die Veranstalter dafür extra zur Kasse bittet.
Weiterdenken ist prinzipiell gut, kein Vorwurf deshalb. Auch 
Domenicali weiss: «Die Dinge laufen heute sehr gut, aber genau deshalb 
sollten wir uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen.» Die beste Show 
aber, die turbulenten Auftaktrunden von Monza haben das ebenso bewiesen 
wie der missratene Boxenstopp von McLaren mit anschliessendem Platztausch
 zugunsten von Norris, ist immer noch der Sport. Die Geschehnisse vor 
den Toren von Mailand waren ein kollektives Votum für hochklassigen 
Motorsport. Max Verstappen mit einem wiedererstarkten Red-Bull-Rennwagen
 bei seinem Tun zuzusehen, das hatte die Klasse aller grossen Champions, 
selbst wenn er dreiviertel des Rennens einsam vorne weg fuhr. Langweilig
 war das jedenfalls nicht. Domenicalis Wunschvorstellungen waren von der
 Realität in etwa so weit entfernt wie Monza von Hollywood, also gut 
9400 Kilometer.
Unnötige Zeit auf der Strecke
Wo er Recht haben mag, sind die Trainingssitzungen am Freitag, die 
tatsächlich nur etwas für Strategen sind, in denen oft viel zu wenig 
gefahren wird. Sich dafür etwas zu überlegen, ist sicher nicht falsch. 
Aber diese Diskussion gibt es schon, seit der Autor dieses Textes mit 
der Formel 1 mitreist, also seit drei Jahrzehnten. Fahrergewerkschafter 
George Russell spricht von «unnötiger Zeit auf der Strecke», und ihm 
sind auch die Nachtrennen in Singapur, die an der Zwei-Stunden-Grenze 
kratzen, zu lang. Mag beides stimmen. Aber es ist auch die Abwechslung, 
die ein auf 24 Rennen ausgedehnter Kalender braucht.
             
                                                                                                              
                                      
                    
                                                                                                                                                    
                                  
              Monza-Triumphator Max Verstappen, trotz seiner erst 27 Jahre ein 
Verfechter des klassischen Motorsports, warnt: «Mir ist klar, dass sich 
der Sport weiterentwickeln muss, aber wir sollten es nicht übertreiben. 
Ich finde, dass Sprintrennen schon verrückt genug sind.» Langweilige 
Grand Prix wird es trotzdem weiterhin geben, aber das ist besser, als 
wenn alles nur aus dem Netflix-Drehbuch stammt. Lieber ein ehrlicher 
Aufschrei von Norris im Duell gegen Verstappen («Was macht der Idiot?») 
samt rundenlangem Gerangel, als die verrücktesten Szenen im 
Schnelldurchlauf. Fahrer, die menschlich bleiben und Fehler halten auf 
Dauer das Interesse höher als die Künstliche Intelligenz.
«Ein generelles Problem der Gesellschaft»
Abgesehen von der Frage, wer auf den Tribünen bleibt, wenn sich der 
Hype um die Formel 1 einmal legen sollte: es werden, wie schon oft 
erlebt, jene sein, die in die Gene des Motorsports vertrauen. Fernando 
Alonso, der Grand-Prix-Senior, zieht geschickt einen Vergleich: «Manche 
Fussballspiele sind auch ein bisschen lang. Wenn ich vor dem Fernseher 
sitze, schaue ich mir nicht die gesamten 90 Minuten konzentriert an, es 
gibt immer Momente der Ablenkung. Aber niemand spricht davon, 
Fussballspiele auf 60 Minuten zu verkürzen. Es ist also eher ein 
generelles Problem der Gesellschaft und nicht des Sports. Deshalb 
braucht es keine Änderung.» Mit Rennen wie am Sonntag behält die Formel 1
 ihr Format, ohne altmodisch zu wirken.
Resultate
Fahrer-WM
Konstrukteurs-WM
             
                                                                                                              
                                      
                    
                                                                                                                                                      
              Fotos: Red Bull, Sauber, McLaren, Ferrari, Aston Martin