Formel E – Es geht noch schneller

Werner J. Haller | 05.12.2024

Die elfte Saison der Formel E steht bevor. Mit am Start sind wie in der vergangenen Saison die Schweizer Sébastien Buemi, Nico Müller und Edoardo Mortara.

Formula E

Sébastien Buemi, Formel-E-Champion 2016 und -Rekordsieger (13 Siege), und Edoardo Mortara, 2021 Vizeweltmeister und 2022 WM-Dritter der Formel E, behalten ihre Cockpits bei Envision-Jaguar beziehungsweise Mahindra. Nico Müller dagegen wechselte von Abt-Mahindra zu Andretti-Porsche.

Die drei Schweizer und ihre Konkurrenten werden in der bevorstehenden Saison in neuen Autos sitzen. Die Gen3-Cars der dritten Generation verfügen mit der ersten Evolutionsstufe neu über einen Allradantrieb. Die E-Boliden brauchen 1.86 Sekunden vom Stand auf 100 km/h. Der Allradantrieb darf aber nur in speziellen Situationen genutzt werden, im Rennen beim Start und während des Attack-Modes (für eine bestimmte Zeit mit Zusatzleistung) sowie in der Qualifikation.

Erste Boxenstopps

In der vorletzten Saison sollten erste Boxenstopp mit Schnellladung der Autos durchgeführt werden. Bei Testfahrten zeigte sich, dass 30-sekündige Stopps möglich sind. Vermutlich werden solche Boxenstopps an Wochenenden mit zwei E-Prix zu sehen sein.

Formel E Nissan 2

Die Teams 2024/25: Nissan

Formel E Jaguar

Die Teams 2024/25: Jaguar

Formel E Kiro

Die Teams 2024/25: Kiro-Porsche

Formel E Maserati

Die Teams 2024/25: Maserati

Formel E Penske DS

Die Teams 2024/25: Penske-DS

Formel E Lola Yamaha

Die Teams 2024/25: Lola-Yamaha

Formel E Andretti Porsche

Die Teams 2024/25: Andretti-Porsche

Formel E Porsche

Die Teams 2024/25: Porsche

Formel E Mahindra

Die Teams 2024/25: Mahindra

Formel E Mc Laren Nissan

Die Teams 2024/25: McLaren-Nissan

Formel E Envision Jaguar

Die Teams 2024/25: Envision-Jaguar

Die Fahrer und Teams der Saison 2024/25

Jaguar: Mitch Evans (NZ), Nick Cassidy (NZ)

Porsche: Pascal Wehrlein (D), Antonio Felix da Costa (P)

Penske-DS: Maximilian Günther (D), Jean-Eric Vergne (F)

Andretti-Porsche: Nico Müller (CH), Jake Dennis (GB)

Nissan: Norman Nato (F), Oliver Rowland (GB)

Envision-Jaguar: Sébastien Buemi (CH), Robin Frijns (NL)

McLaren-Nissan: Taylor Barnard (GB), Sam Bird (GB)

Maserati: Stoffel Vandoorne (B), Jake Hughes (GB)

Lola-Yamaha: Lucas di Grassi (BR), Zane Maloney (BDS)

Mahindra: Edoardo Mortara (CH), Nyck de Vries (NL)

Kiro-Porsche: David Beckmann (D), Daniel Ticktum (GB)

Die 16 E-Prix der Saison 2024/25

7. Dezember 2024: Sao Paulo (BR)

11. Januar 2025: Mexiko-Stadt (MEX)

14. Februar 2025: Dschidda (KSA)

15. Februar 2025: Dschidda (KSA)

12. April 2025: Miami (USA)

3. Mai 2025: Monte-Carlo (MC)

4. Mai 2025: Monte-Carlo (MC)

17. Mai 2025: Tokio (J)

18. Mai 2025: Tokio (J)

31. Mai 2025: Shanghai (CHN)

1. Juni 2025: Shanghai (CHN)

21. Juni 2025: Jakarta (RI)

12. Juli 2025: Berlin (D)

13. Juli 2025: Berlin (D)

26. Juli 2025: London (GB)

27. Juli 2025: London (GB)

Fotos: FIA Formel E

Kommentare

Keine Kommentare