Automobil Revue | 21.05.2025
Der ADAC Opel Electric Rally Cup «powered by GSE» ist der weltweit einzige vollelektrische Rallye-Markenpokal und geht in seine fünfte Saison. Wie der elektrische Rallye-Protagonist von morgen aussehen könnte, darauf gibt Opel einen ersten Vorgeschmack und zeigt die ersten Bilder des 207 kW (280 PS) starken Opel Mokka GSE Rally.
Auffällig am Mokka GSE Rally ist seine Motorsport-Folierung samt grossem «OMG! GSE»-Schriftzug. Dazu kommen gelbe Bremssättel an den Vorderrädern und gelbe Felgen hinten sowie weitere Rallye-Akzente an Front und Heck. Auf dem Dach sitzt ein deutlich sichtbarer Lufteinlass und auf der schwarzen Motorhaube prangt in weiss-gelber Schrift «MOKKA GSE RALLY».
Zu den technischen Eckdaten des neuen Rallye-Demonstrationsfahrzeugs: Eine elektrische Spitzenleistung von 207 kW (280 PS) und ein Drehmoment von 345 Newtonmeter versprechen eine Performance auf dem Niveau eines Rally4-Fahrzeugs. Ein Lamellen-Sperrdifferenzial und ein Renngetriebe sorgen zusammen mit verstärkten Antriebswellen und Radnaben für Vortrieb. Das Chassis wurde in Leichtbau-Ausführung gefertigt. Das Rallye-Fahrwerk von Bilstein besteht aus verstärkten McPherson-Federbeinen und Uniball-Aufnahmen an der Vorderachse sowie einer Hinterachse mit modifizierten Federn und Dämpfern.
Elektronische Fahrhilfen wie ABS, ESP, Spurhalte-Assistent und Traktionskontrolle sucht man beim Mokka GSE Rally vergebens. Die Software-Abstimmung beim Motor- und Batterie-Management wurde – basierend auf den Erfahrungen mit dem Corsa Rally Electric – auf Effizienz, Fahrbarkeit unter Wettbewerbsbedingungen und Performance ausgelegt. Die Batterie entspricht der Serien-Ausführung mit einer Speicherkapazität von 54 kWh.
Opel Mokka GSE Rally. Zum Vergrössern anklicken!
Wie der Opel Corsa Rally Electric verfügt auch der Opel Mokka GSE Rally über einen vom Automobilsport-Weltverband FIA zertifizierten Überrollkäfig, Rallye-Sitze mit Sechs-Punkt-Gurten, eine spezielle Kapselung der Batterie und einen zusätzlichen Unterfahrschutz.
Die 400-Volt-Anlage wird von einem weiterentwickelten Master Alarm Indicator lückenlos überwacht. Darüber hinaus erkennt ein Warnsystem Störungen und meldet diese sofort optisch und akustisch. Bei einer starken Verzögerung (wie bei einer Kollision) legt eine ausgeklügelte Sensorik die Hochvoltanlage in wenigen Zehntelsekunden komplett still. Zusätzlich verfügt der Mokka GSE Rally über eine spezielle Löschanlage mit elektrisch nicht-leitendem Löschmittel.
Der Opel Mokka GSE Rally ist das weltweit erste Rallye-Fahrzeug, das nach dem neuen eRally5-Reglement der FIA entwickelt wird. Der schnelle Stromer könnte damit ab der Rallye-Saison 2026 weltweit und in verschiedenen Cups für den Kundensport einsetzbar sein.
Damit stellt der Mokka GSE Rally die nächste mögliche Entwicklungsstufe für den vollelektrischen Rallye-Markensport dar. «Opel und der ADAC zeigen seit mehr als vier Jahren, dass elektrischer Rallyesport funktioniert und begeistert. Mit unserem neuen Opel Mokka GSE Rally geben wir den Ausblick auf ein vollelektrisches Rallyefahrzeug der nächsten Generation. Dank modernster Motorsport-Technik bietet der Prototyp viel Power und eine Top-Performance», sagt Opel CEO Florian Huettl.
Die nächste Runde im ADAC Opel Electric Rally Cup «powered by GSE» findet am 23. und 24. Mai bei der ELE Rally rund um Eindhoven in den Niederlanden statt. Dort feiert der Mokka GSE Rally seine Premiere.