Philip Egli – 48 Siege sind nicht genug

Werner J. Haller | 25.04.2024

Slalom-SM Im Kampf um Tagessiege dominiert Philip Egli die nationale Meisterschaft seit Jahren. Vielleicht 
hat der Glarner nun auch die Chance auf den Titelgewinn.

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Philip Egli: In Frauenfeld beginnt die Slalom-SM – dort gewann der Glarner bisher acht Mal.

Philip Egli ist die Schweizer Version von Max Verstappen. Der Glarner dominiert die Schweizer Slalommeisterschaft wie der Niederländer die Formel 1. Seit 2019 hat Egli während einer Saison höchstens einen Lauf nicht gewinnen können, bei den seither 23 Slaloms war er 20-mal Tagessieger – was eine Siegesquote von 87 Prozent ergibt. Den ersten Tagessieg seiner Karriere feierte Egli am 13. Oktober 2013 in Ambri TI. Von den seither 72 Slaloms zur Schweizer Meisterschaft hat der Glarner 48 gewonnen – oder 66.66 Prozent. Und dies immer mit einem Formel 3, erst mit einem F394 mit Jahrgang 1994 und seit 2018 mit einem F393.

Die AUTOMOBIL REVUE treibt die Zahlenspielerei rund um Slalom-Dominator Egli auf die Spitze (s. auch Tabelle unten). 24-mal war er seit Mitte Oktober 2013 nicht Tagessieger, aber immerhin 18-mal Zweiter. Den knappsten Rückstand musste Egli beim Lauf zur Slalom-SM 2015 in ­Bure JU hinnehmen, auf Sieger Marcel Maurer fehlten nur 0.06 Sekunden. Im Jahr zuvor lag Egli gleichenorts 7.19 Sekunden vor Maurer, es war der bisher deutlichste Sieg des Slalomkönigs. Nur ein einziges Mal hat sich Egli bei den 72 Slaloms seit seinem Premierensieg nicht im Tagesklassement klassiert, beim Slalom in Bure 2017 konnte er nach einem Unfall nicht starten.

Wieder mal Zweiter hinter Egli

Aber wer sind eigentlich die fast schon bedauernswerten Kerle, um die Philip Egli seit über zehn Jahren scheinbar Kreise zieht? Marcel Maurer musste sich bisher 23-mal mit Platz zwei hinter dem Dominator begnügen. Der letzte Sieg über den Glarner gelang dem Berner in einem Formel-Renault zum Saisonende 2019 in Ambri. Der letzte Bezwinger von Egli heisst Lukas Eugster. Ebenfalls beim Lauf im Tessin rangierte der Pilot eines Ligier J53 im Tagesklassement 2022 und auch 2023 vor Egli. Allein in diesen beiden Jahren war Eugster aber bei insgesamt zwölf Slaloms neunmal nur Zweiter – hinter Egli natürlich. Im Total kommt der Appenzeller bisher auf 13 Niederlagen gegen den Glarner, wahrscheinlich wird er diese Saison noch weitere Male der erste Verlierer der Konkurrenz sein.

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Ein starkes Duo: Philip Egli holte alle seiner bisher 48 Tages­siege in der Slalom-SM mit seinem Dallara-Opel.

Die Zahlen rund um Philip Egli in der Schweizer Slalommeisterschaft sind eindrücklich. Und doch gibt es einen Klecks im Reinheft, für den der Glarner aber nichts kann. Trotz seiner Dominanz hat er noch nie den Meistertitel gewonnen. 2016 war er hinter Martin Bürki in einem VW Polo Gesamtzweiter, zuletzt war er in Serie dreimal Gesamtdritter, insgesamt holte er in der Schweizer Slalommeisterschaft seit 2014 sechsmal Bronze.

Die Chance auf den ersten Titel

Obwohl Egli mal für mal Erfolge einfährt, reicht es ihm am Saisonende nicht zum Sieg, weil er in seiner Fahrzeugkategorie E2-SS für einsitzige Rennwagen weniger Konkurrenten hinter sich lässt als vergleichsweise der neunmalige Schweizer Slalommeister Martin Bürki mit seinem 1.6-Liter-Polo. Nun hat aber der Verband Auto Sport Schweiz (ASS) das sportliche Reglement angepasst. Erstes Kriterium bleibt das Streichresultat (das schlechteste Ergebnis eines Piloten während der Saison). Entscheidend zum Saisonende ist im Fall von Punktegleichheit mehrerer Piloten neu auch, wie viele Gegner im Tagesklassement geschlagen wurden. Erst dann entscheidet die Anzahl geschlagener Gegner in der Fahrzeugkategorie.

«Ich habe die vergangene Saisons gemäss neuem Reglement nachgerechnet. Im einen oder anderen Fall wäre ich im Endklassement um einen Platz vorgerückt, aber zum Titel hätte es nicht gereicht», sagt Egli. Er weiss auch, warum das so ist: «Es ist mir bisher nicht gelungen, alle Slaloms einer Meisterschaft zu gewinnen. Das hat eben Punkte gekostet.» Nur in der Minisaison 2021 während der Pandemie holte er alle drei Tagessiege, genauso wie Bürki in seiner Kategorie, wo aber eben die Konkurrenz grösser war. Dieses Jahr ist von den Piloten mit geschlossenen Autos Stephan Burri ein heisser Titelkandidat, der Berner wurde 2023 Gesamtzweiter, weil er in Ambri für einmal nicht der Sieger in seiner Kategorie war.

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Konkurrenten 2024: Lukas Eugster im Ligier JS53 Evo kann Philip Egli Tagessiege streitig ­machen.

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Konkurrenten 2024: Stephan Burri im VW Scirocco ist ein Titelanwärter in der Schweizer Slalommeisterschaft.

Umso mehr gilt für Egli 2024: «Ich möchte alle Slaloms gewinnen. Vielleicht klappt es dann mit dem Titel.» Dabei muss Egli aber fehlerfrei bleiben. «Mein härtester Gegner wird wohl Eugster sein. Aber auch Maurer darf ich nicht vergessen. Selbst wenn er nicht alle Slaloms fahren würde, kann er gewinnen und mir entscheidende Punkte wegnehmen.» Der Kampf um einen Sieg habe sich zugespitzt, sagt Egli: «Du musst jeden Lauf sehr schnell und fehlerfrei fahren.» Der Glarner hat recht. 2023 betrug die Differenz zwischen dem Sieger und dem Zweiten bei sechs Slaloms durchschnittlich nur 1.44 Sekunden – nie war es so knapp, seit Egli 2013 erstmals einen Sieg in der Slalom-SM feierte, zudem gab es damals noch zehn Läufe.

Und wenn es mit dem Titel nicht klappt? «Dann möchte ich zumindest den 50. Tagessieg in der Tasche haben. Dieser Erfolg wäre sexy», sagt Philip Egli lachend. Genug hat er trotz seiner eindrücklichen Zahlen noch nicht. 

Die Schweizer Slalommeisterschaft 2024


27./28. April Frauenfeld
. – 4./5. Mai Bière VD
. – 18/19. Mai Bure JU
. – 25./26. Mai Ambri TI (Doppellauf). – 
22./23. Juni Chamblon VD.

Fotos: Werner J. Haller

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