Die Schweizer Bergmeisterschaft 2025 umfasst zwar neun Läufe, fahren können Robin Faustini (Bild), Titelverteidiger bei den Rennwagen, Bruno Sawatzki, der Tourenwagenmeister, sowie deren Konkurrenten aber höchstens nur deren acht. Der Saisonauftakt am Wochenende des 14./15. Junis erfolgt nämlich mit den Bergrennen in Hemberg SG und La Roche-La Berra FR. Beider Veranstalter hätten es trotz Bemühungen nicht geschafft, die Terminüberschneidung zu verhindern, heisst es auf der Internetseite von ASS.
Ein Novum gibt es auch in der Slalom-SM. Wie fast schon traditionell trägt neben Ambri TI nun auch Bière VD an einem Wochenende zwei Läufe zur nationalen Meisterschaft aus. Die Slalom-SM umfasst damit sieben Läufe.
Die Schweizer Rallyemeisterschaft 2025 geht nur über fünf Läufe. Weil es damit einen Lauf weniger gibt als 2024, verzichtet ASS auf Streichresultate.
Auch die Kart-SM wartet mit einer Neuheit auf: Das Finale der nationalen Meisterschaft findet nicht wie in vergangenen Jahren in Wohlen AG statt, der einzige Lauf der Kart-SM auf Schweizer Boden wird schon am 24. Mai gefahren.